Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,69 €
  • Broschiertes Buch

Die Kurzgeschichten unter dem Titel "Der aufrechte Löwe" sollen ein Streiflicht werfen auf Geschichte und Gegenwart eines alten Marktes im wittelsbacher Land."Ludwig und Konrad" ist eine fiktive Erzählung vor historischem Hintergrund, wobei Ludwig, der spätere Herzog von Bayern, als siebenjähriger Bub zusammen mit seinem Freund die Belehnung seines Vaters mit dem Herzogtum Bayern erlebt. Der "aufrechte Löwe" ist das Wappentier der Grafen von Wartenberg, einer Seitenlinie der Wittelsbacher, bekannt durch die anrührende Liebesgeschichte Herzog Ferdinands mit der nicht standesgemäßen Maria…mehr

Produktbeschreibung
Die Kurzgeschichten unter dem Titel "Der aufrechte Löwe" sollen ein Streiflicht werfen auf Geschichte und Gegenwart eines alten Marktes im wittelsbacher Land."Ludwig und Konrad" ist eine fiktive Erzählung vor historischem Hintergrund, wobei Ludwig, der spätere Herzog von Bayern, als siebenjähriger Bub zusammen mit seinem Freund die Belehnung seines Vaters mit dem Herzogtum Bayern erlebt.
Der "aufrechte Löwe" ist das Wappentier der Grafen von Wartenberg, einer Seitenlinie der Wittelsbacher, bekannt durch die anrührende Liebesgeschichte Herzog Ferdinands mit der nicht standesgemäßen Maria Pettenbeck. Die dritte Erzählung versucht eine Biographie eines kleinen Baches namens "Strogen", der die beiden oben geschilderten Ereignisse erlebt hat und als Zeuge dafür zur Verfügung steht.
Autorenporträt
Gustav Weltrich, geboren 1937, aufgewachsen und Volksschule in Wartenberg, Gymnasium bei den Benediktinern in Kloster Schäftlarn, Abitur am Ludwigsgymnasium in München. Dann Studium der Pharmazie und Übernahme der elterlichen Apotheke. Von 1984 bis 2002 ehrenamtlicher Erster Bürgermeister, seither Altbürgermeister und Ehrenbürger des Marktes Wartenberg.