15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Sprache: Deutsch, Abstract: Themenbereich:4.3.4 Industrialisierung und soziale FrageThema der Unterrichtsstunde:Der Aufstand der schlesischen Weber - Ein Versuch zur Lösung der sozialen FrageZielstellung:Die Schüler lernen anhand des exemplarischen Beispiels des Weberaufstandes von 1844 die Probleme der Industrialisierung sowie den damit verbundenen Versuch der Lösung kennen.Lernziele:Die Schüler erkennen (kognitive Lernziele):-dass durch die Industrialisierung der…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Sprache: Deutsch, Abstract: Themenbereich:4.3.4 Industrialisierung und soziale FrageThema der Unterrichtsstunde:Der Aufstand der schlesischen Weber - Ein Versuch zur Lösung der sozialen FrageZielstellung:Die Schüler lernen anhand des exemplarischen Beispiels des Weberaufstandes von 1844 die Probleme der Industrialisierung sowie den damit verbundenen Versuch der Lösung kennen.Lernziele:Die Schüler erkennen (kognitive Lernziele):-dass durch die Industrialisierung der Kapitalismus den Feudalismus ablöst-dass die Kluft zwischen den einzelnen Gesellschaftsschichten immer größer wird-dass kein soziales Netz vorhanden istDie Schüler erarbeiten (instrumentale Lernziele):-mit Hilfe der Karte den Verlauf des Aufstandes-den Begriff des Verlagssystems-den Begriff des PauperismusDie Schüler beurteilen (affektive und soziale Lernziele):-dass der Weberaufstand ihre Lebensumstände kaum verbesserte-dass er somit die soziale Frage nicht löste-dass er ein Vorbote der Revolution von 1848-49 istMedien:Heinrich Heine "Die schlesischen Weber"Käthe Kollwitz "Sturm"Karl Wilhelm Hübner "Die schlesischen Weber"Karte zum Verlauf des Weberaufstandes