Ohne gekonntes Zuhören ist eine aktive Teilnahme am kulturellen Leben, an der Welt der Medien, am politischen und gesellschaftlichen Diskurs nicht möglich. Seit einigen Jahren zeigt sich eine neue Lust am Hören. Und man will wissen: Welche psychologischen Voraussetzungen des Zuhörens gibt es? Warum bewerten Menschen Höreindrücke verschieden? Wie werden Produkte über das Ohr verkauft? Wie hörte man 1650? Welche akustischen Täuschungen gibt es?Die Hörfunkreihe 'Das Neue Funkkolleg' zum Thema 'Erlebnis Zuhören' gibt Antworten in großer Bandbreite. Es beschäftigt sich mit der Neurobiologie des Hörens, Hörstörungen, Geschichte des Hörens, Wirkungen des Lärms, Geräuschlandschaften, Psychoakustik, Zuhörfähigkeit in Wirtschaft und Politik, Handy-Kommunikation, Musik in den Medien, Stille. Dieser Reader enthält einführende und vertiefende Texte als Begleitmaterial zum Neuen Funkkolleg. Sendetexte und Audiodateien sind auch im Internet verfügbar: www.wissen.hr-online.de