Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,95 €
  • Broschiertes Buch

Wolfgang Keding wird aus Unkenntnis und Abenteuerlust zum Agenten für den Verfassungsschutz. Seine Aufgabe ist das Liefern von Informationen an den Nachrichtendienst über die rechtsradikale Szene in der BRD, die dazu beitragen, das Erstarken von Rechtsradikalismus und Neonazismus zu verhindern. Diese romanähnliche Geschichte beruht auf umfangreichen ausführlichen Berichten eines Agenten in einem Zeitraum von fast zehn Jahren, die dem Autor zur Verfügung standen. Beim Lesen werden die Schwierigkeiten und der große persönlichen Aufwand deutlich, unter denen Material beschafft werden musste. Viel…mehr

Produktbeschreibung
Wolfgang Keding wird aus Unkenntnis und Abenteuerlust zum Agenten für den Verfassungsschutz. Seine Aufgabe ist das Liefern von Informationen an den Nachrichtendienst über die rechtsradikale Szene in der BRD, die dazu beitragen, das Erstarken von Rechtsradikalismus und Neonazismus zu verhindern. Diese romanähnliche Geschichte beruht auf umfangreichen ausführlichen Berichten eines Agenten in einem Zeitraum von fast zehn Jahren, die dem Autor zur Verfügung standen. Beim Lesen werden die Schwierigkeiten und der große persönlichen Aufwand deutlich, unter denen Material beschafft werden musste. Viel Geschick und Wagehalsigkeit gehören dazu, um unerkannt Kontakt in den auszuspionierenden Kreisen zu bekommen. Sehr problematisch wird es für Wolfgang Keding, als viele Jahre nach seinem Aussteigen die Öffentlichkeit von der Tätigkeit erfährt.
Autorenporträt
Axel Lutze, geb. 1940 in Königs Wusterhausen bei Berlin, verwirklichte sich in verschiedenen Bereichen: Er war Konstrukteur zum Bau von Werkzeugmaschinen, technischer Redakteur in einem Verlag und Redakteur bei verschiedenen Zeitungen, geheimer Mitarbeiter des Verfassungsschutzes, parteiloser Pressesprecher einer Partei sowie nach der deutschen Wiedervereinigung Geschäftsführer in einem von der Treuhandanstalt übernommenen Betrieb in Berlin.