Matt und Claire sind geschieden, beide kümmern sich, mit neuen Partnern, um ihre Tochter Scarlett. Dann kommt der Vorschlag über die Weihnachtsfeiertage gemeinsam Urlaub zu machen... doch gerade bei den neuen Partnern Alex und Patrick stößt dies nicht unbedingt auf große Begeisterung. Wurden sie
doch mit diesem Vorschlag eher überfallen und wollen nun nicht als Spielverderber dastehen.. doch kann…mehrMatt und Claire sind geschieden, beide kümmern sich, mit neuen Partnern, um ihre Tochter Scarlett. Dann kommt der Vorschlag über die Weihnachtsfeiertage gemeinsam Urlaub zu machen... doch gerade bei den neuen Partnern Alex und Patrick stößt dies nicht unbedingt auf große Begeisterung. Wurden sie doch mit diesem Vorschlag eher überfallen und wollen nun nicht als Spielverderber dastehen.. doch kann dies überhaupt gut gehen?
Ein Buch welches auf mich eine sehr große Wirkung hatte, es fiel mir sehr schwer dieses Buch aus der Hand zu legen.
Nicht weil hier Drama, Mord und Totschlag dominieren, nein, die Autorin fängt ganz leicht und leise an und treibt diesen Ausflug, diesen gemeinsamen Urlaub dann gekonnt auf die Spitze und ja, als Leser lacht man, ist erstaunt, erschüttert, schockiert, sucht sich eine Seite heraus und kann viele Dinge doch, vielleicht, nachvollziehen.
Mit den 5 Protagonisten hat die Autorin sein sehr gutes Händchen bewiesen. Und auch wenn es hier um ein Kind geht, so hat mich dieses Kind, Scarlett, oft auf die Palme gebracht oder mich auch geängstigt, aber die Fantasie eines Kindes kennt keine Grenzen, oder?
Matt und Alex sind zusammengekommen, während Alex als Wissenschaftlerin alles analysiert, ist Matt eher der faule und lustige Lebemann dem das Glück aber immer wieder zufliegt.
Claire und Patrick sind ebenso als Paar zusammen, während Claire als erfolgreiche Anwältin alle Blicke auf sich zieht ist Patrick eher auf Erfolg und Ansehen aus, möchte den Ironman gewinnen, seine Kinder öfters sehen und Scarlett gut für die Zukunft vorbereiten.
Mir ging es so dass ich als Leser schnell meine Sympathien für jemanden entwickelte, aber ebenso Ablehnung gegenüber anderen. Und natürlich bleibt man als Leser am Buch und denkt sich sehr oft – wie dumm kann man sein und als getrennte und neu zusammengekommene Paare einen gemeinsamen Urlaub zu planen?
Kann dies gut gehen?
Und wenn man selbst in gewissen Situationen ist fragt man sich ob man dies auch mit dem Ex-Freund oder Ex-Ehemann machen würde...würde das gut gehen?
Jeder Protagonist hat seine Stärken, seine Schwächen und Geheimnisse, möchte, natürlich, vor jedem anderen Mitglied der neuen Familie gut dastehen, mein, am Besten gut dastehen. Das man hier sehr leicht über das Ziel hinausschießen kann, dies wird in dieser Geschichte sehr gekonnt und erschreckend gut aufgezeigt und umgesetzt. Kann man in einer fremden Gegend sich als Patchworkfamilien zusammensetzten, zusammenfinden, ehrlich miteinander umgehen und trotzdem die Interessen von Scarlett wahren?
Großer Pluspunkt an Ironie und doch Interesse - die Broschüreninformation des Ausfluganbieters und die Erkenntnisse von den Mitarbeitern...aber mehr wird nicht verraten.
Mir hat gefallen wie jeder Protagonist gewisse Situationen, die sich ergeben haben, angegangen ist, sie gesehen und gefühlt hat, aber auch wie schwer es ist ehrlich und konsequent zu sein, sein Wort zu erheben und die Meinung zu vertreten.
Die Geschichte an sich ist jetzt nicht zum laut loslachen oder zum dauerschmunzeln, aber man ist als erwachsener Leser schon stark in die Geschichte involviert, sieht alles als neutraler Beobachter und ich musste mir hier oft ins Gedächtnis rufen dass ich hier von 4 erwachsenen Menschen lese die sich aber, zeitweise, so daneben benehmen dass ich womöglich ausgerastet wäre, hätte ich diesen Ausflug begleitet.
Wie schwer es ist auch abzusagen weil man sonst als Spielverderber gilt, nicht angenommen wird in dieser neuen Familienkonstellation, das hat die Autorin sehr bemerkenswert gut umgesetzt.
Das Ende hat mich dann doch sehr überrascht aber in meinen Augen war es so typisch erwachsen und doch brillant.
Für mich ein Familienroman der es wert ist gelesen zu werden.