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Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Sport - Sportsoziologie, Note: 1,5, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Außerschulischer Sport ist ein Thema, welches für Lehrer, insbesondere für Sportlehrervon besonderem Interesse sein sollte. Er ist ein wichtiger Teil des Lebensumfeldes vonKindern und Jugendlichen und bietet ihnen Möglichkeiten, sich einerseits sportlich zubetätigen und andererseits soziale Kontakte und Fähigkeiten auf- beziehungsweise auszubauen.Lehrer sollten folglich wissen, welche Angebote es am Ort…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Sport - Sportsoziologie, Note: 1,5, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Außerschulischer Sport ist ein Thema, welches für Lehrer, insbesondere für Sportlehrervon besonderem Interesse sein sollte. Er ist ein wichtiger Teil des Lebensumfeldes vonKindern und Jugendlichen und bietet ihnen Möglichkeiten, sich einerseits sportlich zubetätigen und andererseits soziale Kontakte und Fähigkeiten auf- beziehungsweise auszubauen.Lehrer sollten folglich wissen, welche Angebote es am Ort und in der Umgebungihrer Schule für Kinder gibt und in welcher Weise diese von ihren Schülern genutztwerden. Weiterhin ist von Interesse, welche Faktoren die Teilnahme beeinflussen, beziehungsweisewelche Auswirkungen eine solche auf die Kinder hat. Eine Analyse einigergrundlegender Beeinflussungsfaktoren und Auswirkungen von außerschulischem Sportwird in dieser Arbeit durchgeführt, wobei auchandere Arten der Freizeitgestaltung Aufwachsendereinbezogen werden, damit ein Vergleich der einzelnen Formen möglichwird. Dazu wird zuerst der schulische mit dem außerschulischen Sport verglichen, danachder Schulsport, der Vereinssport sowie auch die institutionalisierten Kooperationenzwischen beiden grundlegend erläutert. Das Herzstück dieser Arbeit bildet eine empirischeUntersuchung der gesamten Schülerschaft der dritten und vierten Klassen derGrundschule in Pattensen. Schließlich erfolgen Handlungsempfehlungen an die an derThematik Beteiligten, welche sich aus dieser und anderen Arbeiten ableiten lassen.Im Anhang befindet sich der komplette Fragebogen, welcher als Basis der empirischen Untersuchung an 169 Schülern der dritten und vierten Klassen an der betreffenden Grundschule benutzt wurde.