Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,00 €
  • Broschiertes Buch

Seit 60 Jahren gehört der Auteur zu den zentralen Konzepten der Filmkritik, -theorie und -vermarktung. Er beeinflusst die filmkritischen Bewertungen in Magazinen oder Fernsehsendungen sowie die Klassifikation und Kanonisierung von Filmemachern von den Filmfestspielen in Cannes bis hin zu den Regalen einer Videothek. Die manchmal mäandernde Entwicklung des Konzeptes, von seinen filmkritischen Anfängen im Paris der 1950er Jahre über seine filmtheoretischen Ausprägungen in den 1960er und 1970er Jahren bis in die Gegenwart, beschreibt Fernando Ramos Arenas in diesem Band. Zuerst zeichnet er diese…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Seit 60 Jahren gehört der Auteur zu den zentralen Konzepten der Filmkritik, -theorie und -vermarktung. Er beeinflusst die filmkritischen Bewertungen in Magazinen oder Fernsehsendungen sowie die Klassifikation und Kanonisierung von Filmemachern von den Filmfestspielen in Cannes bis hin zu den Regalen einer Videothek.
Die manchmal mäandernde Entwicklung des Konzeptes, von seinen filmkritischen Anfängen im Paris der 1950er Jahre über seine filmtheoretischen Ausprägungen in den 1960er und 1970er Jahren bis in die Gegenwart, beschreibt Fernando Ramos Arenas in diesem Band. Zuerst zeichnet er diese Entwicklung in fünf Etappen nach, bevor er in einem zweiten, anwendungsbezogenen Teil die unterschiedlichen Autor-Funktionen in der französischen Nouvelle Vague und im Dogme 95 unter die Lupe nimmt. Dabei entsteht eine Arbeit, die sich zwischen Film-(Kultur-)Wissenschaft und Philosophie bewegt und ganz konkrete Ausprägungen des Auteurs/Autors mit theoretischer Genauigkeit und methodischer Schärfe in ein systematisierendes Ganzes einordnet.