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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Universität Bremen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Das Internet als Glorifizierung der Zukunft einer sich globalisierenden Branche - ein Traum? Das Internet als Untergangsvision veralteter Wirtschaftssysteme - die Realität? Beide Varianten werde ich nicht versuchen zu belegen, jedoch die Wirkung der Einbeziehung des Internets in einen Branchenbereich untersuchen, der wie wenige gleichsam mit Rationalitäten und Emotionen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Universität Bremen (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Das Internet als Glorifizierung der Zukunft einer sich globalisierenden Branche - ein Traum? Das Internet als Untergangsvision veralteter Wirtschaftssysteme - die Realität? Beide Varianten werde ich nicht versuchen zu belegen, jedoch die Wirkung der Einbeziehung des Internets in einen Branchenbereich untersuchen, der wie wenige gleichsam mit Rationalitäten und Emotionen besetzt ist.
Als einer der dominierenden Teile der Automobilbranche an sich und damit im besonderen in Deutschland unterliegt der Autohandel der besonderen Aufmerksamkeit aller Gesellschaftsteile. Veränderungen werden unterschiedlich aufgenommen und beurteilt. Das Auftauchen des Internet bedeutet noch keine Notwendigkeit zur Umstellung von Prozessen, aber die sich eröffnenden Möglichkeiten bewirken innovative Ideen von entscheidenden Personen. Diese Ideen haben bewirkt und bewirken im Moment ein Umdenken in einer zwar im technischen Bereich Auto als fortschrittlich, aber in der Kundenbetrachtung und im Verkauf als etwas rückständig angesehenen Branche. Diese Umwälzungen oder doch nur nuancenhaften Veränderungen haben mich zu diesem Thema geführt.
Gang der Untersuchung:
Nach der Einleitung, der Eingrenzung zur Zielsetzung und einigen Begriffsdefinitionen gehe ich nach einer Zusammenfassung des technischen Hintergrunds kurz auf die aktuellen Begebenheiten im Internet und Aussagen zu Zahlen und Prognosen zur Nutzung und Nutzen des Internets ein. Hier sollen sowohl Nutzer wie auch wirt- und wissenschaftliche Untersuchungen zur Sprache kommen, die sich intensiv mit der Gegenwart und der Zukunft des Internets auseinandersetzen. Abgeschlossen wird der zweite Gliederungspunkt durch die kurze Betrachtung der rechtlichen Basis des Internethandels.
Im dritten Punkt der Arbeit beschreibe ich den Automobilhandel in Deutschland anhand der Aufgliederung in die Organisationsstrukturen und die einzelnen Akteure sowie deren Aktivitäten und Verhalten. Die Protagonisten der Branche auf der Anbieterseite sollen näher vorgestellt werden, um im weiteren Verlauf der Arbeit eine Vorstellung über die handelnden Institutionen zu haben und eine Ahnung über deren Intentionen zu bekommen.
Punkt 4 hat die Beeinflussung der Branche und hier insbesondere des Handels durch die Benutzung und die Einbeziehung der EDV und des Internets zum Inhalt. Auch hier werden die Beweggründe, die Vor- und Nachteile sowie die Zukunftsvarianten der einzelnen Akteure zusammengefasst und analysiert. Besonders interessant ist wie in der gesamten Arbeit besonders der Endkundenhandel, der durch seine intensive Kundenbeziehung und auch -bindung einer großen Umwälzung durch verändertes Kundenverhalten ausgesetzt ist. Daher schließt der folgende Punkt die Möglichkeiten auch des Handels ein, auf neue Gegebenheiten angemessen zu reagieren. Die Besonderheiten des Onlinehandels mit Automobilen umfasst drei Unterpunkte, die jeweils für sich gesehen schon eigenständige Arbeiten nach sich ziehen können, denn ihre Relevanz für die derzeitige und zukünftige Situation in der gesamten deutschen Autobranche bestreiten weder Laien noch Experten. Natürlich existieren Gegenstimmen, jedoch verstummen diese aufgrund der hohen Resonanz der Themen sowohl in den Medien als auch in den Vorstandsetagen von Herstellern und Händlern. Die Individualisierung von Massenprodukten wie dem Auto ist zwar mehr dem Hersteller-Kunde-Verhältnis zuzuordnen, dies jedoch nur auf den ersten Blick. Eine differenzierte Betrachtung lässt auch den Handel als einen wichtigen Akteur in dieser Beziehung auftauchen. Die anderen beiden Unterpunkte, der Re- oder Parallelimport und die Autobörsen, werden aufgrund ihrer Beachtung beim Verbraucher und in den Me...
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