Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: keine, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schülerinnen und Schüler sollen denkbare Auswirkungen von Erzieherverhaltenauf den Edukanden als Ursache-Wirkungskette erkennen können, indem sie möglicheVerknüpfungen zwischen dem Verhalten der Lehrerin und dem Verhalten der beidenSchüler aus dem Rollenspiel (s. Anlage 1) herstellen (s. Anlage 2).Die Schülerinnen und Schüler sollen zur Wiederholung den Begriff "Erziehungsstil" vom konkret beobachtbaren Erzieherverhalten als Grundbegriffe der Erziehungsstilforschung unterscheiden können, indem sie ihre Beobachtungenbezüglich der Lehrerin aus dem Rollenspiel (s. Anlage 1) als Erzieherverhalten und die Zusammenfassung bzw. Gruppierung dieser Verhaltensweisen als autoritärenErziehungsstil bezeichnen. Die Schülerinnen und Schüler sollen eine normative Beurteilungsgrundlage zur pädagogischen Rechtfertigung von Erzieherverhalten nennen können, indem sie die "pädagogische Mündigkeit" als übergreifendes Leitziel beschreiben an dem sich das Erzieherverhalten zu orientieren hat. Die Schülerinnen und Schüler sollen Auswirkungen von autoritären Erzieherverhaltensweisen auf den Edukanden als Ausgangspunkt pädagogischerRechtfertigung erkennen können, indem sie das Erleben, Verhalten und dieLeistungsbereitschaft der Kinder in der Untersuchung von Kurt Lewin beschreiben.
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