Mit einem etwas zweifelhaften Gefühl habe ich dieses Buch gekauft. Der Titel ließ vermuten, dass hier mal wieder mit dem Knüppel auf ein bewährtes Naturheilverfahren eingeschlagen werden sollte. Zunächst versöhnt durch ansprechende Gestaltung und das sachlich wirkende Vorwort haben sich meine
Vorbehalte bestätigt. Statt sachlicher Information, objektiven Vergleichen und Studien, die der Untertitel…mehrMit einem etwas zweifelhaften Gefühl habe ich dieses Buch gekauft. Der Titel ließ vermuten, dass hier mal wieder mit dem Knüppel auf ein bewährtes Naturheilverfahren eingeschlagen werden sollte. Zunächst versöhnt durch ansprechende Gestaltung und das sachlich wirkende Vorwort haben sich meine Vorbehalte bestätigt. Statt sachlicher Information, objektiven Vergleichen und Studien, die der Untertitel erwarten lässt, versteigen sich die Autorinnen im Verlauf des Buches immer stärker in psychosoziales Geschwafel bis hin zu nebulösen Religionsthesen, die am Ayurveda in Deutschland kaum ein gutes Haar lassen.
Hier werden wieder einmal verbissen Territorien verteidigt. Durch die Hintertür der „Tipps und Informationen“ werden vernichtende Urteile gefällt. Durch diese Art von „Aufklärung“ zeichnen sich in Deutschland vor allem zwei mächtige Gruppen aus – die Pharmaindustrie und die Kirche. Es bleibt dem Leser vorbehalten herauszufinden, in wessen Auftrag die Autorinnen dieses zweifelhafte Werk verfasst haben mögen.