Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 5,50 €
  • Gebundenes Buch

Bär, Wolf, Luchs&Co. sind wieder da! Welche Chancen bieten sich, welche Gefahren drohen? Ein Naturschutz-Experte klärt auf. Der Fall Bruno - die entstandene Hysterie und der folgende Abschuss des ersten Bären in Bayern seit der Ausrottung im 19. Jahrhundert - zeigte es deutlich: Wenn Wildtiere in unpassender Umgebung auftauchen, sind wir das Problem, nicht sie. In unseren Nachbarländern, wo wieder Wölfe und Elche, Seeadler und Geier, Luchse und Biber leben, pflegt man einen ruhigeren Umgang mit den zurückgekehrten Wildtieren. Werden sie auch bei uns ihre Chance bekommen? Der renommierte…mehr

Produktbeschreibung
Bär, Wolf, Luchs&Co. sind wieder da! Welche Chancen bieten sich, welche Gefahren drohen? Ein Naturschutz-Experte klärt auf. Der Fall Bruno - die entstandene Hysterie und der folgende Abschuss des ersten Bären in Bayern seit der Ausrottung im 19. Jahrhundert - zeigte es deutlich: Wenn Wildtiere in unpassender Umgebung auftauchen, sind wir das Problem, nicht sie. In unseren Nachbarländern, wo wieder Wölfe und Elche, Seeadler und Geier, Luchse und Biber leben, pflegt man einen ruhigeren Umgang mit den zurückgekehrten Wildtieren. Werden sie auch bei uns ihre Chance bekommen? Der renommierte Biologe und Naturschützer Josef H. Reichholf beleuchtet kritisch die Lage - und auch die Verantwortlichen.
Autorenporträt
Joseph H. Reichholf, geb. 1945 in Aigen am Inn. Der Zoologe, Evolutionsbiologe und Ökologe lehrt als Professor Naturschutz an der Technischen Universität München und leitet die Wirbeltierabteilung der Zoologischen Staatssammlung in München. Reichholf ist unter anderem Präsidiumsmitglied des deutschen WWF. 2007 wurde er mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa ausgezeichnet.