Ein kleiner Junge der Bernie heißt hat große Angst vor Grizzlybären und er hat auch Angst vor dem Platz unter der Treppe. Eines Tages glaubt er dass er dort einen Bär gesehen hat und rennt ganz schnell weg und wirft die Tür hinter sich zu. Bernie denkt sich dass der Bär vielleicht kleine Jungen
frisst und deshalb hebt er eine Birne für den Bären auf, damit der was zu fresse hat falls er kommt und…mehrEin kleiner Junge der Bernie heißt hat große Angst vor Grizzlybären und er hat auch Angst vor dem Platz unter der Treppe. Eines Tages glaubt er dass er dort einen Bär gesehen hat und rennt ganz schnell weg und wirft die Tür hinter sich zu. Bernie denkt sich dass der Bär vielleicht kleine Jungen frisst und deshalb hebt er eine Birne für den Bären auf, damit der was zu fresse hat falls er kommt und nicht ihn selber frisst und er wirft die Birne ganz schnell in den Raum unter der Treppe. Jeden Tag wirft Bernie für den Bären essen in den Raum: Bananen, Schinken Brot. Haselnüsse, Heringe, Honig. Aber nie traut er sich die Augen aufzumachen während er die Tür öffnet, so viel Angst hat er den Bär zu sehen. Irgendwann fängt es aus der Kammer unter der Treppe fürchterlich an zu stinken und die Mama sagt, sie muss da gründlich sauber machen. Das schreit Bernie und sagt, sie soll da auf keinen Fall hineingehen. Er erzählt ihr die Geschichte von dem Bären und sie gehen dann gemeinsam ganz vorsichtig in den Raum hinein. Dort sehen sie nur jede Menge stinkendes Essen und einen alten Teppich auf einem Stuhl. Bernie fürchtet sich überhaupt nicht mehr vor Bären und bekommt sogar einen Stofftierbär für sein Bett.
Ich finde das Buch ganz schön, aber ich habe nicht verstanden, ob da jetzt wirklich ein Bär in der Kammer war oder nicht. Auf allen Bildern sieht man nämlich einen Bären der sich irgendwo versteckt und als Bernie und seine Mama in die Kammer gehen und den alten Teppich entdecken, dann steht der Bär hinter der Tür und versteckt sich damit ihn keiner sieht. Als Bernie und seine Mama die Kammer sauber machen, schleicht sich der Bär mit seinem Koffer weg. Ich weiß also nicht ob es ihn wirklich gegeben hat. Sonst ist das Buch ganz in Ordnung. Ich würde ihm die Note 2-3 geben.