Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Arbeit werden die einzelnen Schritte zur Erstellung eines Bankkonzernabschlusses unter Berücksichtigung der Bankbilanzrichtlinie und des im Januar 1990 veröffentlichten Gesetzentwurfs zur Umsetzung dieser Richtlinie näher untersucht. Hierbei werden die Änderungen zum zur Zeit angewandten Recht herausgestellt und ihre Auswirkungen auf die Aussagefähigkeit des Konzernabschlusses aufgezeigt. Die Einzelschritte zur Erstellung des Konzernabschlusses werden sowohl aus der Sicht des Bankkonzernbilanzaufstellers als auch aus der des externen Bankkonzernbilanzlesers untersucht.…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Arbeit werden die einzelnen Schritte zur Erstellung eines Bankkonzernabschlusses unter Berücksichtigung der Bankbilanzrichtlinie und des im Januar 1990 veröffentlichten Gesetzentwurfs zur Umsetzung dieser Richtlinie näher untersucht. Hierbei werden die Änderungen zum zur Zeit angewandten Recht herausgestellt und ihre Auswirkungen auf die Aussagefähigkeit des Konzernabschlusses aufgezeigt. Die Einzelschritte zur Erstellung des Konzernabschlusses werden sowohl aus der Sicht des Bankkonzernbilanzaufstellers als auch aus der des externen Bankkonzernbilanzlesers untersucht. Einerseits werden die Möglichkeiten des Bankkonzernbilanzaufstellers aufgezeigt, Bilanzierungswahlrechte und Bilanzierungsspielräume wahrzunehmen, andererseits wird untersucht, inwieweit der externe Bankkonzernbilanzleser wahrgenommene Wahlrechte erkennen kann.
Rezensionen
"... daß diese Arbeit eine Lücke in der spärlichen Rechnungslegungsliteratur für Kreditinstitutskonzerne schließt. Die immer stärkere Harmonisierung von deutschem und EG-Recht gibt diesem Buch eine besondere Stellung ob der Aktualität der Thematik." (Ivo Krätschmer, Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung)