12,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Jahrbuch "Der beflügelte Aal" versteht sich nicht nur als ein Bindeglied zwischen den Generationen, es sollen alle Ahlener jeden Alters angesprochen werden, egal ob sie seit vielen Generationen hier verwurzelt sind oder erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Wersestadt eine neue Heimat gefunden haben.Auch die nunmehr vorliegende 38. Ausgabe des "Aals" enthält erneut mehr als 30 Artikel, die ein breitesThemenspektrum rund um Ahlen, Dolberg und Vorhelm abdecken.Neben zahlreichen Jubiläen und Jahrestagen wie etwa die Auswirkungen der Novemberrevolution 1918/1919 auf Ahlen, Jubiläen von…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Das Jahrbuch "Der beflügelte Aal" versteht sich nicht nur als ein Bindeglied zwischen den Generationen, es sollen alle Ahlener jeden Alters angesprochen werden, egal ob sie seit vielen Generationen hier verwurzelt sind oder erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Wersestadt eine neue Heimat gefunden haben.Auch die nunmehr vorliegende 38. Ausgabe des "Aals" enthält erneut mehr als 30 Artikel, die ein breitesThemenspektrum rund um Ahlen, Dolberg und Vorhelm abdecken.Neben zahlreichen Jubiläen und Jahrestagen wie etwa die Auswirkungen der Novemberrevolution 1918/1919 auf Ahlen, Jubiläen von Sportvereinen wie 100 Jahre DJK Vorwärts Ahlen und 100 Jahre TV Einigkeit Ahlen, 70 Jahre Herz-Jesu-Kapelle in Borbein, 30 Jahre Stilllegung der Kokerei "Westfalen", 25 Jahre Tanzgruppe des Heimat-Förderkreises u. v. m. finden sich auch Berichte über Ereignisse wie etwa die Einweihung des Haldenkreuzwegs, das Ahlener Stadtarchiv, den Westfriedhof als Spiegel von Stadt- und Familiengeschichte in dem aktuellen Buch.Gedichte und Betrachtungen sowie Zeichnungen runden den prallgefüllten Band ab.
Autorenporträt
Der Heimat-Förderkreis für westfälische Tradition Ahlen e. V. bezweckt die Förderung der Heimatpflege, -kunde und der -geschichte, des Brauchtums einschließlich Sprache und Liedergut, des Denkmal-, Landschafts-, Natur- und Umweltschutzes.Die gebürtige Ahlenerin Mechthild Massin war über viele Jahre Konrektorin an der Ahlener Marien-Grundschule. Sie arbeitet jetzt im Regionalen Bildungsbüro des Kreises Warendorf. Die Familie der Mutter von fünf Kindern ist seit Generationen mit der Wersestadt fest verwurzelt.