Wolfgang Bonsiepen
Der Begriff der Negativität in den Jenaer Schriften Hegels
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Wolfgang Bonsiepen
Der Begriff der Negativität in den Jenaer Schriften Hegels
- Buch
Produktdetails
- Verlag: Bouvier Verlag
- ISBN-13: 9783416013123
- Artikelnr.: 24090693
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Einleitung. 1. Pantragismus - Panlogismus - 2. Der Begriff der Negativität
- 3. Zum methodischen Vorgehen der Arbeit
Erster Teil: Der Systemansatz der ersten Jenaer Jahre. I. Der Tod Gottes,
die griechische Tragödie und das absolute Nichts. 1. Bedrohungen der
Freiheit - 2. Die Tragödie im Sittlichen - 3. Das Absolute als Nacht,
Nichts und Abgrund - II. Grundlagen der Kritik an der Verstandesreflexion.
1. Die kritische Funktion von Logik und Skeptizismus - 2. Ansätze zu einer
Geschichtsphilosophie - III. Kritik an der neuzeitlichen Subjektivitäts-
und Reflexionsphilosophie. 1. F. H. Jacobis Philosophie der Subjektivität -
2. Fichtes Ausgang vom reinen Selbstbewußsein - 3. Kants Antinomienlehre -
IV. Der Begriff der Negativität als Grundlegung spekulativen Denkens. 1.
Die Durchführbarkeit des spekulativen Ansatzes - 2. Die Ambivalenz der
Aussagen der praktischen Philosophie - 3. Auseinandersetzung mit der
philosophischen Tradition
Zweiter Teil: Die Ausarbeitung und Umwandlung des Systemansatzes in den
Jahren 1803-1806. I. Die Negativität der modernen, neuzeitlichen
Gesellschaft. 1. Kritik an den neuzeitlichen Naturrechtstheorien auf der
Grundlage einer Theorie des Kampfes um Anerkennung - 2. Das Gefüge der
Stände - 3. Der Staat - II. Negativität und Selbstbewußtsein in den Jenaer
Systementwürfen. 1. Die Rekon-
struktion der absoluten Sittlichkeit im System der Sittlichkeit - 2. Die
Bewußtseinslehre des Systementwurfs von 1803/04 - 3. Das Erkennen und die
Metaphysik der Subjektivität in der Logik und Metaphysik von 1804/05 - 4.
Die Negativität des Selbstbewußtseins in der Realphilosophie von 1805/06 -
III. Das Verhältnis der verschiedenen Formen von Negativität zueinander. 1.
Negativität des Seins und Selbstbewußtseins - 2. Die Negativität der
Entzweiung in der modernen Gesellschaft - 3. Vorblick auf die
Phänomenologie
Dritter Teil: Der Begriff der Negativität in der Phänomenologie des
Geistes.
I. Die Idee einer Geschichte des Selbstbewußtseins. 1. Pragmatische
Geschichte des menschlichen Geistes und Geschichte des Selbstbewußtseins -
2. Die in der Einleitung zur Phänomenologie entwickelte Idee einer
Geschichte der Bildung des Bewußtseins - II. Interpretation der
Phänomenologie. 1. Das reine Sein der sinnlichen Gewißheit - 2. Die
spekulative Deutung des Kraftbegriffs - 3. Der Übergang zu Leben und
Selbstbewußtsein - 4. Weiterführung von Strukturelementen des Bewußtseins
und Selbstbewußtseins - 5. Die Einbeziehung der Geschichte der Bildung der
Welt in die Geschichte der Bildung des Bewußtseins - III. Der Systemansatz
am Anfang und am Ende der Jenaer Zeit. 1. Die Aufhebung des unglücklichen
Bewußtseins in Vernunft und Geist - 2. Einheit von Logik und Metaphysik -
IV. Das Mißlingen der Begründung eines Prozesses absoluter Negativität. 1.
Der Zirkel in der phänomenologischen Beweisführung - 2. Die Identifizierung
der verschiedenen Formen von Negativität - 3. Grundzüge einer
Phänomenologie des Geistes in Abgrenzung von Hegels spekulativem
Systemansatz - Abschließende Überlegungen
Anhang: Der Begriff der Negativität in den Jenaer Schriften, ein
Stellenverzeichnis - Anmerkungen - Quellen- und Literaturverzeichnis -
Sachregister - Personenregister
- 3. Zum methodischen Vorgehen der Arbeit
Erster Teil: Der Systemansatz der ersten Jenaer Jahre. I. Der Tod Gottes,
die griechische Tragödie und das absolute Nichts. 1. Bedrohungen der
Freiheit - 2. Die Tragödie im Sittlichen - 3. Das Absolute als Nacht,
Nichts und Abgrund - II. Grundlagen der Kritik an der Verstandesreflexion.
1. Die kritische Funktion von Logik und Skeptizismus - 2. Ansätze zu einer
Geschichtsphilosophie - III. Kritik an der neuzeitlichen Subjektivitäts-
und Reflexionsphilosophie. 1. F. H. Jacobis Philosophie der Subjektivität -
2. Fichtes Ausgang vom reinen Selbstbewußsein - 3. Kants Antinomienlehre -
IV. Der Begriff der Negativität als Grundlegung spekulativen Denkens. 1.
Die Durchführbarkeit des spekulativen Ansatzes - 2. Die Ambivalenz der
Aussagen der praktischen Philosophie - 3. Auseinandersetzung mit der
philosophischen Tradition
Zweiter Teil: Die Ausarbeitung und Umwandlung des Systemansatzes in den
Jahren 1803-1806. I. Die Negativität der modernen, neuzeitlichen
Gesellschaft. 1. Kritik an den neuzeitlichen Naturrechtstheorien auf der
Grundlage einer Theorie des Kampfes um Anerkennung - 2. Das Gefüge der
Stände - 3. Der Staat - II. Negativität und Selbstbewußtsein in den Jenaer
Systementwürfen. 1. Die Rekon-
struktion der absoluten Sittlichkeit im System der Sittlichkeit - 2. Die
Bewußtseinslehre des Systementwurfs von 1803/04 - 3. Das Erkennen und die
Metaphysik der Subjektivität in der Logik und Metaphysik von 1804/05 - 4.
Die Negativität des Selbstbewußtseins in der Realphilosophie von 1805/06 -
III. Das Verhältnis der verschiedenen Formen von Negativität zueinander. 1.
Negativität des Seins und Selbstbewußtseins - 2. Die Negativität der
Entzweiung in der modernen Gesellschaft - 3. Vorblick auf die
Phänomenologie
Dritter Teil: Der Begriff der Negativität in der Phänomenologie des
Geistes.
I. Die Idee einer Geschichte des Selbstbewußtseins. 1. Pragmatische
Geschichte des menschlichen Geistes und Geschichte des Selbstbewußtseins -
2. Die in der Einleitung zur Phänomenologie entwickelte Idee einer
Geschichte der Bildung des Bewußtseins - II. Interpretation der
Phänomenologie. 1. Das reine Sein der sinnlichen Gewißheit - 2. Die
spekulative Deutung des Kraftbegriffs - 3. Der Übergang zu Leben und
Selbstbewußtsein - 4. Weiterführung von Strukturelementen des Bewußtseins
und Selbstbewußtseins - 5. Die Einbeziehung der Geschichte der Bildung der
Welt in die Geschichte der Bildung des Bewußtseins - III. Der Systemansatz
am Anfang und am Ende der Jenaer Zeit. 1. Die Aufhebung des unglücklichen
Bewußtseins in Vernunft und Geist - 2. Einheit von Logik und Metaphysik -
IV. Das Mißlingen der Begründung eines Prozesses absoluter Negativität. 1.
Der Zirkel in der phänomenologischen Beweisführung - 2. Die Identifizierung
der verschiedenen Formen von Negativität - 3. Grundzüge einer
Phänomenologie des Geistes in Abgrenzung von Hegels spekulativem
Systemansatz - Abschließende Überlegungen
Anhang: Der Begriff der Negativität in den Jenaer Schriften, ein
Stellenverzeichnis - Anmerkungen - Quellen- und Literaturverzeichnis -
Sachregister - Personenregister
Einleitung. 1. Pantragismus - Panlogismus - 2. Der Begriff der Negativität
- 3. Zum methodischen Vorgehen der Arbeit
Erster Teil: Der Systemansatz der ersten Jenaer Jahre. I. Der Tod Gottes,
die griechische Tragödie und das absolute Nichts. 1. Bedrohungen der
Freiheit - 2. Die Tragödie im Sittlichen - 3. Das Absolute als Nacht,
Nichts und Abgrund - II. Grundlagen der Kritik an der Verstandesreflexion.
1. Die kritische Funktion von Logik und Skeptizismus - 2. Ansätze zu einer
Geschichtsphilosophie - III. Kritik an der neuzeitlichen Subjektivitäts-
und Reflexionsphilosophie. 1. F. H. Jacobis Philosophie der Subjektivität -
2. Fichtes Ausgang vom reinen Selbstbewußsein - 3. Kants Antinomienlehre -
IV. Der Begriff der Negativität als Grundlegung spekulativen Denkens. 1.
Die Durchführbarkeit des spekulativen Ansatzes - 2. Die Ambivalenz der
Aussagen der praktischen Philosophie - 3. Auseinandersetzung mit der
philosophischen Tradition
Zweiter Teil: Die Ausarbeitung und Umwandlung des Systemansatzes in den
Jahren 1803-1806. I. Die Negativität der modernen, neuzeitlichen
Gesellschaft. 1. Kritik an den neuzeitlichen Naturrechtstheorien auf der
Grundlage einer Theorie des Kampfes um Anerkennung - 2. Das Gefüge der
Stände - 3. Der Staat - II. Negativität und Selbstbewußtsein in den Jenaer
Systementwürfen. 1. Die Rekon-
struktion der absoluten Sittlichkeit im System der Sittlichkeit - 2. Die
Bewußtseinslehre des Systementwurfs von 1803/04 - 3. Das Erkennen und die
Metaphysik der Subjektivität in der Logik und Metaphysik von 1804/05 - 4.
Die Negativität des Selbstbewußtseins in der Realphilosophie von 1805/06 -
III. Das Verhältnis der verschiedenen Formen von Negativität zueinander. 1.
Negativität des Seins und Selbstbewußtseins - 2. Die Negativität der
Entzweiung in der modernen Gesellschaft - 3. Vorblick auf die
Phänomenologie
Dritter Teil: Der Begriff der Negativität in der Phänomenologie des
Geistes.
I. Die Idee einer Geschichte des Selbstbewußtseins. 1. Pragmatische
Geschichte des menschlichen Geistes und Geschichte des Selbstbewußtseins -
2. Die in der Einleitung zur Phänomenologie entwickelte Idee einer
Geschichte der Bildung des Bewußtseins - II. Interpretation der
Phänomenologie. 1. Das reine Sein der sinnlichen Gewißheit - 2. Die
spekulative Deutung des Kraftbegriffs - 3. Der Übergang zu Leben und
Selbstbewußtsein - 4. Weiterführung von Strukturelementen des Bewußtseins
und Selbstbewußtseins - 5. Die Einbeziehung der Geschichte der Bildung der
Welt in die Geschichte der Bildung des Bewußtseins - III. Der Systemansatz
am Anfang und am Ende der Jenaer Zeit. 1. Die Aufhebung des unglücklichen
Bewußtseins in Vernunft und Geist - 2. Einheit von Logik und Metaphysik -
IV. Das Mißlingen der Begründung eines Prozesses absoluter Negativität. 1.
Der Zirkel in der phänomenologischen Beweisführung - 2. Die Identifizierung
der verschiedenen Formen von Negativität - 3. Grundzüge einer
Phänomenologie des Geistes in Abgrenzung von Hegels spekulativem
Systemansatz - Abschließende Überlegungen
Anhang: Der Begriff der Negativität in den Jenaer Schriften, ein
Stellenverzeichnis - Anmerkungen - Quellen- und Literaturverzeichnis -
Sachregister - Personenregister
- 3. Zum methodischen Vorgehen der Arbeit
Erster Teil: Der Systemansatz der ersten Jenaer Jahre. I. Der Tod Gottes,
die griechische Tragödie und das absolute Nichts. 1. Bedrohungen der
Freiheit - 2. Die Tragödie im Sittlichen - 3. Das Absolute als Nacht,
Nichts und Abgrund - II. Grundlagen der Kritik an der Verstandesreflexion.
1. Die kritische Funktion von Logik und Skeptizismus - 2. Ansätze zu einer
Geschichtsphilosophie - III. Kritik an der neuzeitlichen Subjektivitäts-
und Reflexionsphilosophie. 1. F. H. Jacobis Philosophie der Subjektivität -
2. Fichtes Ausgang vom reinen Selbstbewußsein - 3. Kants Antinomienlehre -
IV. Der Begriff der Negativität als Grundlegung spekulativen Denkens. 1.
Die Durchführbarkeit des spekulativen Ansatzes - 2. Die Ambivalenz der
Aussagen der praktischen Philosophie - 3. Auseinandersetzung mit der
philosophischen Tradition
Zweiter Teil: Die Ausarbeitung und Umwandlung des Systemansatzes in den
Jahren 1803-1806. I. Die Negativität der modernen, neuzeitlichen
Gesellschaft. 1. Kritik an den neuzeitlichen Naturrechtstheorien auf der
Grundlage einer Theorie des Kampfes um Anerkennung - 2. Das Gefüge der
Stände - 3. Der Staat - II. Negativität und Selbstbewußtsein in den Jenaer
Systementwürfen. 1. Die Rekon-
struktion der absoluten Sittlichkeit im System der Sittlichkeit - 2. Die
Bewußtseinslehre des Systementwurfs von 1803/04 - 3. Das Erkennen und die
Metaphysik der Subjektivität in der Logik und Metaphysik von 1804/05 - 4.
Die Negativität des Selbstbewußtseins in der Realphilosophie von 1805/06 -
III. Das Verhältnis der verschiedenen Formen von Negativität zueinander. 1.
Negativität des Seins und Selbstbewußtseins - 2. Die Negativität der
Entzweiung in der modernen Gesellschaft - 3. Vorblick auf die
Phänomenologie
Dritter Teil: Der Begriff der Negativität in der Phänomenologie des
Geistes.
I. Die Idee einer Geschichte des Selbstbewußtseins. 1. Pragmatische
Geschichte des menschlichen Geistes und Geschichte des Selbstbewußtseins -
2. Die in der Einleitung zur Phänomenologie entwickelte Idee einer
Geschichte der Bildung des Bewußtseins - II. Interpretation der
Phänomenologie. 1. Das reine Sein der sinnlichen Gewißheit - 2. Die
spekulative Deutung des Kraftbegriffs - 3. Der Übergang zu Leben und
Selbstbewußtsein - 4. Weiterführung von Strukturelementen des Bewußtseins
und Selbstbewußtseins - 5. Die Einbeziehung der Geschichte der Bildung der
Welt in die Geschichte der Bildung des Bewußtseins - III. Der Systemansatz
am Anfang und am Ende der Jenaer Zeit. 1. Die Aufhebung des unglücklichen
Bewußtseins in Vernunft und Geist - 2. Einheit von Logik und Metaphysik -
IV. Das Mißlingen der Begründung eines Prozesses absoluter Negativität. 1.
Der Zirkel in der phänomenologischen Beweisführung - 2. Die Identifizierung
der verschiedenen Formen von Negativität - 3. Grundzüge einer
Phänomenologie des Geistes in Abgrenzung von Hegels spekulativem
Systemansatz - Abschließende Überlegungen
Anhang: Der Begriff der Negativität in den Jenaer Schriften, ein
Stellenverzeichnis - Anmerkungen - Quellen- und Literaturverzeichnis -
Sachregister - Personenregister