Gegenwärtig wird in verschiedenen Foren über die Qualität der Bildung diskutiert, und es wurde versucht, die Rolle der Bildungsaufsichtsbehörden auf den verschiedenen Ebenen der Schulbildung zu verstehen. Das Ziel der vorliegenden Studie ist das Folgende: Analyse des Beitrags der Schulaufsicht zur Verbesserung der Qualität des Lehr- und Lernprozesses in den Grundschulen im Zeitraum 2020-2021. Wir betrachten diesen Bereich der Bildung, weil die Rolle eines Schulaufsichtsbeamten nicht nur darin besteht, die Schule zu beobachten, sondern auch pädagogische Maßnahmen zu ergreifen, die auf die Entwicklung der Arbeit von Lehrern und Schülern abzielen und somit ein gesundes Arbeitsumfeld zwischen der Schulleitung, den Lehrern und ihren Schülern schaffen. Was die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung betrifft, so haben wir festgestellt, dass die pädagogische Aufsicht ein sehr wichtiges Instrument im Rahmen der Entwicklung des Unterrichts ist. Schlüsselwörter- Supervision, Bedeutung vonSupervision und Unterricht.