Diese Studie untersuchte den Beitrag von Sekundarschulen zum Umweltschutz in Sekundarschulen im Gasabo Distrikt, Ruanda. Die Studie zielte insbesondere darauf ab, die demografischen Merkmale der Befragten in Bezug auf: Geschlecht, Kategorie und Klassen-/Lehrerfahrung; Untersuchung des Ausmaßes und des Schweregrads des Umweltschutzproblems in Ruanda; Bewertung des Bewusstseins von Schülern und Lehrern in Bezug auf Fragen des Umweltschutzes und Ermittlung der Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Schülern und Lehrern in Bezug auf ihr Umweltbewusstsein. Es wurde eine deskriptive Umfrage durchgeführt, bei der insgesamt 194 Personen, darunter Lehrer und Schüler, befragt wurden. Die Primärdaten wurden mithilfe von strukturierten Fragebögen für Lehrkräfte und Schüler/innen erhoben. Folglich wurden hauptsächlich quantitative Daten erhoben.