Der Fernunterricht kann heute von vielen Universitäten als praktikables Mittel zur Vermittlung von Hochschulbildung angesehen werden. In der Studie "The Contribution of Distance Learning on Country Development: DieStudent Perspective" wurden die Meinungen der Studenten eingeholt, um Informationen zu erhalten, die den Gemeinschaften helfen, sich selbst zu entwickeln, indem sie ein geeignetes studentisches Bewertungsinstrument und -verfahren entwickeln oder auswählen, das gültige und zuverlässige Antworten liefert, um anwendbare Entscheidungen für den Entwicklungsprozess eines Landes zu treffen. Es wurde eine Umfrage entwickelt, die Themen abdeckte, die bei der Identifizierung des für das webbasierte Bewertungssystem erforderlichen Rahmens helfen könnten. Damit die Evaluierung des Fernunterrichts die notwendigen Informationen liefert, die Fernunterrichtsprogramme dabei unterstützen, den Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden und weiterhin ein praktikables Mittel zur Bereitstellung von Bildung für Universitäten zu sein, befürwortet diese Studie Änderungen am gesamten Evaluierungssystem für den Fernunterricht und am Instrument. Darüber hinaus empfiehlt sie die Überarbeitung von Evaluierungen, die für gemischte Kurse verwendet werden, um den Verlust wertvoller Informationen zu verhindern, die Ergebnisse für die Entwicklung des Landes