Der Autor schlägt eine Analyse des Beitrags des Lehrers zum Management des lokalen Lehrplans vor, um die Effektivität des Lehr-Lern-Prozesses zu verbessern. Theoretisch unterstützen wir die Perspektive des Lehrers als Hauptverantwortlichen für den lokalen Lehrplan. Darüber hinaus erfordert das Modell, das für den lokalen Lehrplan in der Grundbildung in Mosambik entworfen wurde, von der Philosophie, auf der es basiert, bis hin zu den Kriterien für seine Ausarbeitung, Umsetzung und Bewertung, einen Lehrer, der mit den grundlegenden Werkzeugen der wissenschaftlichen Forschungsmethodik ausgestattet ist, mit anderen Worten, der Lehrplan für die Grundbildung entwirft diese Innovation des neuen Lehrplans, schlägt jedoch nicht den Typ, das Profil, des Lehrers vor, der ihn durchführen soll; Was die Beteiligung oder Mitwirkung der Gemeinschaft betrifft, so scheint sich diese im Wesentlichen auf die administrative und patrimoniale Komponente der Schule zu beschränken und viel weniger auf Aspekte, die mit dem pädagogischen Bereich und insbesondere mit der Entwicklung des lokalen Lehrplans zusammenhängen.