In seinem Buch analysiert der Autor die Frage, inwiefern der katholische Religionsunterricht Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen nehmen kann. Dabei wird zunächst die grundlegende Theorie zur Identitäts- und Persönlichkeitsforschung geklärt, um danach exemplarisch anhand des aktuellen Lehrplans von Rheinland-Pfalz für Gymnasien die möglichen Auswirkungen zu untersuchen. Dabei wird auf die einzelnen konkreten Inhalte des Lehrplans eingegangen. Ebenso beschäftigt sich die Arbeit mit der Frage, ob der Religionsunterricht in einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft überhaupt noch Einfluss auf Schüler haben kann, die den christlichen Glauben möglicherweise gar nicht vertreten. Was ist Persönlichkeit? Aus welchen einzelnen Aspekten wird sie zusammen gesetzt und wie entwickelt sie sich? Wie können die einzelnen Themen des Religionsunterrichts hier Einfluss nehmen? All diese Fragen sollen in dieser Arbeit geklärt werden.