56,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Getrieben von kurzen Produktlebenszyklen, einem Markt, der keinerlei qualitative Fehler verzeiht und gleichzeitig noch höchst preissensibel ist, sind High-Tech Unternehmen verpflichtet, innovative Produkte in kurzer Zeit und als erster im Markt erfolgreich zu positionieren. Diese Anforderungen sind von den Unternehmen nur durch hohe Investitionen in Wissen und Technologie zu erreichen. Intelligente Unternehmen hingegen nutzen die Möglichkeit, sich das Wissen und die Technologie, die nicht zu ihrer eigenen Kernkompetenz zählt, aus einem Netzwerk, bestehend aus Kunden, Lieferanten und…mehr

Produktbeschreibung
Getrieben von kurzen Produktlebenszyklen, einem Markt, der keinerlei qualitative Fehler verzeiht und gleichzeitig noch höchst preissensibel ist, sind High-Tech Unternehmen verpflichtet, innovative Produkte in kurzer Zeit und als erster im Markt erfolgreich zu positionieren. Diese Anforderungen sind von den Unternehmen nur durch hohe Investitionen in Wissen und Technologie zu erreichen. Intelligente Unternehmen hingegen nutzen die Möglichkeit, sich das Wissen und die Technologie, die nicht zu ihrer eigenen Kernkompetenz zählt, aus einem Netzwerk, bestehend aus Kunden, Lieferanten und wissenschaftlichen Institutionen zu beziehen und komplementär zu nutzen. Eine zentrale Rolle, wenn es um Produktentwicklungen geht, kann die Einkaufsabteilung eines Unternehmens spielen, die ihre Rolle aktiv und unterstützend wahrnimmt und so für das eigene Unternehmen einen Mehrwert generiert, dahingehend, dass alle drei Parameter (Qualität, Zeit und Kosten) des magischen Dreiecks der Produktentwicklung berücksichtigt werden. Dadurch entsteht ein hohes Maß an Dynamik und Flexibilität, das in der vorliegenden Arbeit wissenschaftlich mittels Experteninterviews untersucht werden soll. Dieses Buch soll Möglichkeiten und Praxiserfahrungen dokumentieren, wie eine moderne Einkaufsabteilung gegliedert werden und optimal in Bezug auf das Handeln in Innovationsnetzwerken funktionieren kann.
Autorenporträt
Bernd Prosch, Sohn einer Volksschullehrerin und eines technischen Angestellten, wurde am 30. September 1977 in einer kleinen Stadt in Südtirol als erster von zwei Söhnen geboren. Der Autor ist nunmehr seit 9 Jahren verheiratet und Vater von einer Tochter und einem Sohn und arbeitet hauptberuflich in einem global tätigen Unternehmen aus Brixen.