44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

( ) ein Wirtschaftsstandort ist auf kluge Köpfe angewiesen. Sie sind die Treiber für Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit (IHK Hessen 2011), so lautet ein Zitat von Dr. Mathias Müller, dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie und Handelskammern (IHK). Als eines der exportstärksten Länder der Welt (Steinfelder 2011), muss Deutschland sowohl die Innovationsfähigkeit des Landes, als auch die Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen. Durch den demographischen Wandel wird es immer schwerer Kluge Köpfe zu rekrutieren. Als Antwort auf den MINT-Fachkräftemangel sind bereits viele…mehr

Produktbeschreibung
( ) ein Wirtschaftsstandort ist auf kluge Köpfe angewiesen. Sie sind die Treiber für Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit (IHK Hessen 2011), so lautet ein Zitat von Dr. Mathias Müller, dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie und Handelskammern (IHK).
Als eines der exportstärksten Länder der Welt (Steinfelder 2011), muss Deutschland sowohl die Innovationsfähigkeit des Landes, als auch die Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen. Durch den demographischen Wandel wird es immer schwerer Kluge Köpfe zu rekrutieren. Als Antwort auf den MINT-Fachkräftemangel sind bereits viele Initiativen auf verschiedenen Ebenen entstanden. Die primären Ziele aller Maßnahmen sind die Steigerung des Technikinteresses und -verständnisses junger Menschen, die Talentförderung Begabter und die Förderung des Interesses an MINT-Studienfächern und Berufen. Mit diesen Zielen wird eine große Verantwortung an die deutsche Bildungspolitik übertragen. Aufgrund der beachtenswerten Relevanz der Bildungspolitik wird in dieser Untersuchung versucht die Frage zu beantworten, was die Bildungspolitik beiträgt, um den Fachkräftemangel im MINT-Sektor zu reduzieren oder zukünftig gar zu vermeiden.
Autorenporträt
Rafael Beck, Dipl.-Hdl., wurde 1985 in Brzeg (Polen) geboren. 1988 immigrierte die Familie nach Deutschland, genauer nach Eschershausen, wo der Autor die deutsche Kultur kennen und schätzen lernte. Nach dem Abitur am Fachgymnasium der ¿Georg-von-Langen-Schule¿ in Holzminden verspürte er den Drang Lehrer zu werden, bereit um die ¿alte¿ Lehrergeneration abzulösen. Sein Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Kassel schloss der Autor im Jahre 2012 mit dem akademischen Grad ¿Diplom-Handelslehrer¿ erfolgreich ab und absolviert bis April 2014 seinen Vorbereitungsdienst in Niedersachsen.