Comics sind eine Textgattung, die aufgrund ihres spielerischen und bildhaften Charakters Kinder in die Welt des Lesens lockt. In dieser Studie wird als allgemeines Ziel die Reflexion über die pädagogischen Möglichkeiten der Comics und ihre Beiträge im schulischen Kontext vorgestellt, da sie als didaktische Ressource in den Klassenzimmern mit Grundschülern verwendet werden. Außerdem wurde die Forschung auf das Feld ausgedehnt, indem eine Untersuchung vor Ort im Colégio Evangélico Leôncio José de Santana durchgeführt wurde, wo Interviews mit Schülern und Lehrern durchgeführt wurden und ein didaktisches Projekt entwickelt wurde, mit dem Ziel, die Beiträge der Comics im Klassenzimmer direkt zu beobachten. Man kam zu dem Schluss, dass das Thema, da es interessant ist und Verbesserungen für den Unterricht der portugiesischen Sprache und anderer Schulinhalte vorschlägt, in anderen akademischen Arbeiten weiter behandelt werden sollte, auf der Suche nach größeren Beiträgen für das Lehren und Lernen der Inhalte der verschiedenen Disziplinen der Grundbildung.