65,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Grund und Boden ist ein strukturierendes Element mit mehrdimensionalen Herausforderungen. Es ist untrennbar mit dem Territorium verbunden, und aufgrund seiner Beziehungen zu anderen natürlichen Ressourcen des Territoriums und der Beziehungen, die es zwischen den Menschen belebt, stellt es einen entscheidenden sozialen Faktor dar. So ist es das Produkt sozialer Beziehungen und wird nach den Regeln und Bräuchen der Gemeinschaft, die es nutzt, verwaltet. Im Senegal, insbesondere in ländlichen Gebieten, herrscht eine duale Rechtsordnung in Bezug auf die Verwaltung des Bodens. Das positive Recht…mehr

Produktbeschreibung
Grund und Boden ist ein strukturierendes Element mit mehrdimensionalen Herausforderungen. Es ist untrennbar mit dem Territorium verbunden, und aufgrund seiner Beziehungen zu anderen natürlichen Ressourcen des Territoriums und der Beziehungen, die es zwischen den Menschen belebt, stellt es einen entscheidenden sozialen Faktor dar. So ist es das Produkt sozialer Beziehungen und wird nach den Regeln und Bräuchen der Gemeinschaft, die es nutzt, verwaltet. Im Senegal, insbesondere in ländlichen Gebieten, herrscht eine duale Rechtsordnung in Bezug auf die Verwaltung des Bodens. Das positive Recht wird häufig mit dem sogenannten Gewohnheitsrecht verbunden, was zu echten Schwierigkeiten bei der Verwaltung des Landes durch die lokalen Behörden führt. Diese Behörden, die nicht über die geeigneten Instrumente zur Lösung von Konflikten und Problemen mit Grund und Boden verfügen, sehen sich schnell eingeschränkt. Diese Hindernisse betreffen praktisch alle Gemeinden des Landes, insbesondere die neuen Gemeinden, und machen auch vor Ndiaffate nicht halt. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, die Schwierigkeiten bei der Verwaltung von Grund und Boden in Ndiaffate durch die Einrichtung eines geografischen Informationssystems mit dem Namen Urba'Sif zu beheben.
Autorenporträt
Youssoupha Mbodji wurde am 6. Juni 1993 in Ndiaffate geboren. Er besuchte die Grundschule Théophile Turpin in Ndiaffate und anschließend das gemischte Gymnasium desselben Dorfes, bevor er an die UGB wechselte, wo er als Ingenieur für lokale Entwicklung und mit einem Bachelor in Geographie abschloss. Er ist Expert Consultant für Geographische Informationssysteme (GIS).