Die Lektüre von Büchern ist Ausdruck eines bestimmten Lebensstils und eines gewissen Durstgefühls. Die Menschen suchen Vorteile aus dem Einkaufserlebnis, um ihr Verlangen nach Neuem zu befriedigen - Bücher, die sofort gekauft werden, machen glücklich und verbessern die Wahrnehmung ihres Lebensstils. Es wurde eine Untersuchung durchgeführt, um die Wahrnehmung der Verbraucher in Bezug auf den Online-Kauf und den traditionellen Kauf akademischer Bücher zu verstehen. Die hier untersuchten Faktoren, die die Entscheidung der Verbraucher für eine Kaufmethode - traditionell oder online - beeinflussen können, zeigen sehr interessante Ergebnisse. Die Tests haben ergeben, dass die Kaufabsichten der Kunden bei akademischen Büchern eher der traditionellen Offline-Methode als der Online-Methode zuzuordnen sind. Verbraucher, die zur traditionellen Methode des Bücherkaufs neigen, zeigten im Allgemeinen eine größere Affinität zum Offline-Kauf von Büchern als zur Online-Methode, während die Kunden, die eine Online-Präferenz zeigten, die Erstanwender waren. Verbraucher, die nicht-akademische Bücher kauften, bevorzugten im Allgemeinen den sofortigen Kauf von Neuerscheinungen aus Gründen des Informationsvergnügens und des Wissensgewinns, ohne die Absicht zu haben, auf traditionelle Weise zu kaufen.