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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 2, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausbildungsmarktsituation hat sich für junge Menschen in Deutschland verbessert. Laut dem Berufsbildungsbericht wurden im Jahr 2011 mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Jahr zuvor. Es gab erneut mehr unbesetzte Ausbildungsstellen als unversorgte Bewerber. Nach wie vor gestaltet sich jedoch besonders für junge Migranten der Übergang in eine Berufsausbildung äußerst schwierig. Dabei stellt die berufliche Bildung neben der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 2, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausbildungsmarktsituation hat sich für junge Menschen in Deutschland verbessert. Laut dem Berufsbildungsbericht wurden im Jahr 2011 mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen als im Jahr zuvor. Es gab erneut mehr unbesetzte Ausbildungsstellen als unversorgte Bewerber. Nach wie vor gestaltet sich jedoch besonders für junge Migranten der Übergang in eine Berufsausbildung äußerst schwierig. Dabei stellt die berufliche Bildung neben der schulischen Bildung das zentrale Instrument für die gesellschaftliche Integration dar. Hier stellt sich die Frage nach den Gründen für den geringen Zugang der jungen Migranten zu einer beruflichen Ausbildung und wie ihre Chancen beim Übergang in den Ausbildungsmarkt im Vergleich zu Deutschen ohne Migrationshintergrund sind.Um diese Fragen zu beantworten, werden zunächst die Begriffe Migrationshintergrund, Berufsfindung und Duales System definiert. Im Kapitel 3 wird die allgemeine Schulbildung der jungen Migranten beschrieben und die eventuell damit verbundenen Probleme aufgezeigt. In Kapitel 4 erfolgt eine Beschreibung der aktuellen Situation der jungen Migranten am Ausbildungsmarkt anhand empirischer Studien. Anschließend werden in Kapitel 5 theoretische Bezüge zur Erklärung der möglichen Einflüsse auf die Berufsfindung der jungen Migranten diskutiert. Auf Basis der theoretischen Konzepte und der empirischen Befunde erfolgt in Kapitel 6 eine Diskussion über die Chancen und Probleme der jungen Migranten am Ausbildungsmarkt. Die Arbeit endet mit einem persönlichen Fazit.
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