Das vorliegende Werk befasst sich mit dem Berufswahlprozess von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigung und dem Einfluss der Eltern. Die Tatsache, dass die Eltern eine bedeutende Rolle im Berufswahlprozess ihrer Kinder einnehmen, steht in der bisherigen Literatur außer Frage. Wie dieser Einfluss im Detail aussieht, wurde lediglich kaum erforscht. Diese Lücke versucht die vorliegende Arbeit zu schließen. Die theoretische Grundlage bilden das Gesamtmodell nach HERZOG et al. (2006) und dem darin enthaltenen Phasen-Modell, sowie ein modifiziertes Einfluss-Modell, das sich an den Ausführungen von GEßNER (2003) orientiert, der zwischen impliziten und expliziten Einfluss unterscheidet. Es wurden sowohl mit Jugendlichen als auch mit deren Eltern Interviews durchgeführt, um den Einfluss im Berufswahlprozess zu erforschen. Die Ergebnisse zeigten einen positiven Einfluss der Eltern besonders in den Bereichen "soziale Determinante", "Einschätzung der Berufswahl", "Vorbild" und "Ökonomische Determinante". Ein besonders negativer Einfluss konnte bezogen auf die "Wahl der vorherigen Schulform" nachgewiesen werden.