Ziel dieser Diplomarbeit ist die wissenschaftliche Darstellung, dass durch betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen Kompetenzen bei MitarbeiterInnen und Führungskräften aufgebaut werden, die für die Betriebe selbst einen entscheidenden Erfolgsfaktor darstellen. Die betriebliche Bildungsarbeit wird in den meisten Fällen eher kostenseitig als nutzenseitig betrachtet. Das Bewusstsein, dass dadurch Kompetenzen aufgebaut werden können, die gegenüber MitbewerberInnen einen wesentlichen Erfolgsfaktor darstellen, fehlt zumeist. Vor allem in einer sich ständig ändernden Umwelt und im Zeitalter einer Wissensgesellschaft ist ein flexibles Agieren und Reagieren nur durch eine gezielte Kompetenzausbildung möglich. Deshalb sichern die betriebliche Weiterbildung und vor allem der Kompetenzaufbau des gesamten Teams das Überleben von Unternehmen. Des Weiteren stellen Kompetenzen einen nicht von MitbewerberInnen kopierbaren Erfolgsfaktor für das Unternehmen dar und können somit auch als Kernkompetenzen behandelt werden. Diese Thematik wird einerseits von einer pädagogischen bzw. betriebspädagogischen und andererseits von einer betriebswirtschaftlichen Perspektive behandelt.