Fachkräftemangel und Migration stellen Betriebe als Orte des Sprachenlernens vor viele Herausforderungen, bieten aber auch Chancen. "Der Betrieb als Sprachlernort" nimmt sich dieses hochaktuellen Themas an. Die darin versammelten Beiträge diskutieren die Frage, wie sich eine berufsbezogene und an betrieblichen Anforderungen orientierte Sprachförderung des Deutschen gestalten lässt, um die Ausbildung einer erfolgreichen beruflichen Handlungsfähigkeit bestmöglich zu unterstützen. Neben der Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen des Betriebs als Sprachlernort werden auch…mehr
Fachkräftemangel und Migration stellen Betriebe als Orte des Sprachenlernens vor viele Herausforderungen, bieten aber auch Chancen. "Der Betrieb als Sprachlernort" nimmt sich dieses hochaktuellen Themas an. Die darin versammelten Beiträge diskutieren die Frage, wie sich eine berufsbezogene und an betrieblichen Anforderungen orientierte Sprachförderung des Deutschen gestalten lässt, um die Ausbildung einer erfolgreichen beruflichen Handlungsfähigkeit bestmöglich zu unterstützen. Neben der Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen des Betriebs als Sprachlernort werden auch Praxiskonzepte für eine arbeitsplatzbezogene Sprachförderung in Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache vorgestellt.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Isa-Lou Sander ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Deutsche Sprache der Gegenwart" an der RWTH Aachen.Prof. Dr. Christian Efing ist Inhaber des Lehrstuhls "Deutsche Sprache der Gegenwart" an der RWTH Aachen.
Inhaltsangabe
Christian Efing & Isa-Lou SanderDer Betrieb als Sprachlernort. Einleitung, Ausblick, DesiderataGRUNDSÄTZLICHESIsa-Lou SanderDer Betrieb als Sprachlernort. Potenziale, Herausforderungen und didaktische ImpulsePrzemyslaw WolskiKonnektivistisches Modell des Fremdsprachenlernens im BetriebCordula MeißnerBerufssüezifischer Wortschatz am Arbeitsplatz. Korpuslinguistische Analysen und Perspektiven für die berufsbezogene SprachförderungEINBLICKE IN DIE BETRIEBLICHE (AUSBILDUNGS-)PRAXISIbrahim Cindark & Santana OverathPraktiken der Sprachvermittlung am ArbeitsplatzDamaris BorowskiDas Krankenhaus als Sprachlernort für Ärztinnen und ÄrzteChristina Widera & Anke SettelmeyerUmgang mit Sprache in der betrieblichen Ausbildung. Ist das Ausbildungspersonal sprachbewusst und wodurch wird sprachbewusstes Handeln angeregt?FÖRDERANSÄTZE IN DEUTSCHER UND EUROPÄISCHER PERSPEKTIVEVeronika VössingAusbildungskräfte beim sprachsensiblen Anleiten im Betrieb unterstützen. Ein Blick in die universitäre Weiterbildungspraxis.Meta Cehak-BehrmannBerufsintegriertes Sprachlernen und seine Förderung im BetriebBarbara Aulich, Sabine Massloff, Katrin Volkmann & Magdalena WiazewiczIntegriertes Fach- und Sprachlernen als Weg in den betrieblichen LernortSarah Lukas, Roswitha Klepser, Andrea Bernert-Bürkle & Monica Bravo GranströmLebenslanges Lernen im Betrieb. Integration am Arbeitsplatz durch professionelle Qualifizierung und alltagsnahes SprachmentoringMatilde Grünhage-MonettiLearning to work or working to learn. Berufs- und arbeitsplatzbezogene Zweitsprachenförderung: eine europäische PerspektiveDie Autorinnen und Autoren
Christian Efing & Isa-Lou SanderDer Betrieb als Sprachlernort. Einleitung, Ausblick, DesiderataGRUNDSÄTZLICHESIsa-Lou SanderDer Betrieb als Sprachlernort. Potenziale, Herausforderungen und didaktische ImpulsePrzemyslaw WolskiKonnektivistisches Modell des Fremdsprachenlernens im BetriebCordula MeißnerBerufssüezifischer Wortschatz am Arbeitsplatz. Korpuslinguistische Analysen und Perspektiven für die berufsbezogene SprachförderungEINBLICKE IN DIE BETRIEBLICHE (AUSBILDUNGS-)PRAXISIbrahim Cindark & Santana OverathPraktiken der Sprachvermittlung am ArbeitsplatzDamaris BorowskiDas Krankenhaus als Sprachlernort für Ärztinnen und ÄrzteChristina Widera & Anke SettelmeyerUmgang mit Sprache in der betrieblichen Ausbildung. Ist das Ausbildungspersonal sprachbewusst und wodurch wird sprachbewusstes Handeln angeregt?FÖRDERANSÄTZE IN DEUTSCHER UND EUROPÄISCHER PERSPEKTIVEVeronika VössingAusbildungskräfte beim sprachsensiblen Anleiten im Betrieb unterstützen. Ein Blick in die universitäre Weiterbildungspraxis.Meta Cehak-BehrmannBerufsintegriertes Sprachlernen und seine Förderung im BetriebBarbara Aulich, Sabine Massloff, Katrin Volkmann & Magdalena WiazewiczIntegriertes Fach- und Sprachlernen als Weg in den betrieblichen LernortSarah Lukas, Roswitha Klepser, Andrea Bernert-Bürkle & Monica Bravo GranströmLebenslanges Lernen im Betrieb. Integration am Arbeitsplatz durch professionelle Qualifizierung und alltagsnahes SprachmentoringMatilde Grünhage-MonettiLearning to work or working to learn. Berufs- und arbeitsplatzbezogene Zweitsprachenförderung: eine europäische PerspektiveDie Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826