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Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 1,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie setzen Lehrer*innen das Kontroversitätsgebot des Beutelsbacher Konsenses im Sozialkundeunterricht zur Förderung kritischen Denkens und Urteilens beim Thema des Russland-Ukraine-Krieges ein und welche Herausforderungen und Chancen bestehen dabei aus der Sicht der Fachdidaktik und der Perspektive von Lehrkräften? Im Theorieteil der Arbeit werden verschiedene Schlüsselkonzepte…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 1,0, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (Politikwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie setzen Lehrer*innen das Kontroversitätsgebot des Beutelsbacher Konsenses im Sozialkundeunterricht zur Förderung kritischen Denkens und Urteilens beim Thema des Russland-Ukraine-Krieges ein und welche Herausforderungen und Chancen bestehen dabei aus der Sicht der Fachdidaktik und der Perspektive von Lehrkräften? Im Theorieteil der Arbeit werden verschiedene Schlüsselkonzepte und Hintergrundinformationen vorgestellt, die Grundlage für die spätere empirische Untersuchung sind. Der Beutelsbacher Konsens wird in verschiedenen Dimensionen beleuchtet. Damit können die Entstehung und der Hintergrund des Konsenses erläutert werden, um zu verstehen, warum er in der deutschen Bildungspolitik eine so wichtige Rolle spielt. Dies schafft die Grundlage, um die Prinzipien und Kerngedanken zu erläutern. Gleichzeitig werden die Grenzen des Beutelsbacher Konsenses aufgezeigt, die im Rahmen der Arbeit diskutiert werden. Ein weiterer theoretischer Ansatz ist die kritische Bildungstheorie und das kontroversitätsbasierte Lernen. Es wird der geschichtliche Hintergrund dieser Theorie beleuchtet, anschließend die Konzepte des Ansatzes erläutert und deren Bedeutung für die Förderung von kritischem Denken und Urteilen aufgezeigt. Wodurch die Verbindung zwischen der kritischen Bildungstheorie und dem Beutelsbacher Konsens sichtbar wird. Daraufhin wird die Kontroversität des Krieges in der Ukraine als zentrales Thema der Arbeit behandelt. Die politischen und gesellschaftlichen Debatten über den Krieg werden analysiert und es wird aufgezeigt, warum er von hoher politischer Kontroversität und ethischer Tragweite ist. Die Herausforderungen und Chancen bei der Vermittlung des Themas im Unterricht werden erörtert. Schließlich widmet sich ein Kapitel der Anwendung des Beutelsbacher Konsenses im Sozialkundeunterricht am Beispiel des Russland-Ukraine-Krieges. Hier wird auf die Rolle der Lehrkraft eingegangen und erläutert, welche Methoden und Praktiken zur Umsetzung des Konsenses im Unterricht genutzt werden können. Die Relevanz des Beutelsbacher Konsenses wird verdeutlicht und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen bei der Anwendung im Unterricht diskutiert. Schließlich wird ein Ausblick auf die Zukunftsperspektiven des Konsenses gegeben.
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