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Wie findet Erziehung statt? Ist dies die berufliche Freiheit? Erziehung braucht eine Beziehung, um den Erziehungsauftrag berücksichtigen zu können. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus erteilt in den Lehrplanrichtlinien für die Berufsfachschulen für Krankenpflege und für die Kinderkrankenpflege einen Bildungs- und Erziehungsauftrag . Zuerst erfolgt die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrer/innen-Persönlichkeit die Beziehung zu sich selbst um sich anschießend mit der Beziehungsgestaltung im schulischen Kontext der Schüler/innen- und Lehrer/innen-Beziehung zu befassen.…mehr

Produktbeschreibung
Wie findet Erziehung statt? Ist dies die berufliche Freiheit? Erziehung braucht eine Beziehung, um den Erziehungsauftrag berücksichtigen zu können. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus erteilt in den Lehrplanrichtlinien für die Berufsfachschulen für Krankenpflege und für die Kinderkrankenpflege einen Bildungs- und Erziehungsauftrag . Zuerst erfolgt die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrer/innen-Persönlichkeit die Beziehung zu sich selbst um sich anschießend mit der Beziehungsgestaltung im schulischen Kontext der Schüler/innen- und Lehrer/innen-Beziehung zu befassen. Die Autorin stellt mit einer durchgeführten Praxisforschung an einer Berufsfachschule für Krankenpflege die Wertigkeit des Beziehungsaspektes zwischen Lehrende und Lernende im Unterricht in Bezug auf das Selbstorganisierte Lernen, das SOL-Model, dar. Die Ergebnisse dieser quantitativen Fragebogenstudie werden von ihr kritisch hinterfragt und literaturgestützt begründet.
Autorenporträt
Claudia Maschauer studierte an der Donau-Universität Krems Gesundheits- und Pflegepädagogik. Ihr Berufsfeld erstreckt sich im Bereich der Fort- und Weiterbildung mit den Schwerpunkten Beziehungsdidaktik, Basale Stimulation in der Pflege®, Kinästhetik und tiergestützte Therapie. Außerdem ist sie an einer Berufsfachschule als Klassenleitung tätig.