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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund, Veranstaltung: Erziehung nach Auschwitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll dargestellt werden, inwiefern nach Theodor W. Adorno ein kritischer Bildungsbegriff unhintergehbar mit der Forderung verbunden ist, dass sich ein Ereignis wie das von Auschwitz1 nicht wiederholt.Dazu soll zunächst das Bildungsverständnis der Kritischen Theorie erschlossen werden,indem die Antworten der Kritischen Theorie zu Fragen der Erziehung und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund, Veranstaltung: Erziehung nach Auschwitz, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll dargestellt werden, inwiefern nach Theodor W. Adorno ein kritischer Bildungsbegriff unhintergehbar mit der Forderung verbunden ist, dass sich ein Ereignis wie das von Auschwitz1 nicht wiederholt.Dazu soll zunächst das Bildungsverständnis der Kritischen Theorie erschlossen werden,indem die Antworten der Kritischen Theorie zu Fragen der Erziehung und Bildungskizziert werden.Um diese - teils divergierenden - Positionen systematisieren zu können, werden die fürBildungsfragen wichtigsten Werke der Kritischen Theorie chronologisch und damitkontextbezogen erörtert.Den Ausgangspunkt wird dabei die im zweiten Abschnitt folgende Darstellung derzentralen Elemente der "Dialektik der Aufklärung" bilden, die die immer wiederkehrenden Grundgedanken der Kritischen Theorie enthält.Ähnlich wie die "Dialektik der Aufklärung", rechtfertigt auch die "Theorie der Halbbildung" noch nicht den emanzipatorischen Anspruch Adornos, den er mit seiner Forderung nach einer Verunmöglichung eines zukünftigen Auschwitz' durch Bildung und Erziehung in seiner "Erziehung nach Auschwitz" formuliert. Jedoch trägt die der "Theorie der Halbbildung" zugrunde liegende "negative Seite" der Bildung insofern zu einer Explikation des Bildungsverständnisses der Kritischen Theorie bei, als dass sie zeigt, wie Bildung in ihrem Sinne nicht sein sollte. Durch eine Schilderung des spezifischen Kontexts der "Erziehung nach Auschwitz" soll der dritte Teil der Arbeit, "Theorie der Halbbildung und Erziehung nach Auschwitz", aber ebenso dazu überleiten, die Begründung für die "positive Seite" des Bildungsverständnisses der Kritischen Theorie sichtbar machen zu können.In diesem Sinne wird sich die "Erziehung nach Auschwitz" als pädagogische Antwort auf die "Theorie der Halbbildung" herausstellen.Welche Inhalte ein kritisches Bildungsverständnis mit sich bringen muss, zeigt deranschließende vierte Abschnitt: "Der kritische Bildungsbegriff bei Horkheimer". [...]1 In der vorliegenden Arbeit wird der Begriff Auschwitz im Sinne Adornos als Synonym für den Massenmord an den Juden gebraucht. Eine differenzierte Darstellung der Begriffsproblematik findet sich bei HEYL, Matthias: Erziehung nach Auschwitz. Eine Bestandsaufnahme: Deutschland, Niederlande, Israel, USA. Hamburg: S. Krämer 1997.
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