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Die Notwendigkeit, effektiv zu kommunizieren, wird an den Pädagogischen Hochschulen in besonderer Weise berücksichtigt, da die Sprache in diesem Rahmen nicht nur das Hauptinstrument für das Erlernen aller Fächer ist, sondern auch das professionelle Instrument, das die künftigen Lehrer während des Lehr-Lern-Prozesses in ihrer beruflichen Tätigkeit einsetzen werden. Dies ist umso wichtiger für Studierende der Sonderpädagogik, die mit einem klinisch-psycho-pädagogischen Ansatz für die Prävention, Erziehung, Umerziehung und Rehabilitation von Sprache und die effiziente Kommunikation mit Menschen…mehr

Produktbeschreibung
Die Notwendigkeit, effektiv zu kommunizieren, wird an den Pädagogischen Hochschulen in besonderer Weise berücksichtigt, da die Sprache in diesem Rahmen nicht nur das Hauptinstrument für das Erlernen aller Fächer ist, sondern auch das professionelle Instrument, das die künftigen Lehrer während des Lehr-Lern-Prozesses in ihrer beruflichen Tätigkeit einsetzen werden. Dies ist umso wichtiger für Studierende der Sonderpädagogik, die mit einem klinisch-psycho-pädagogischen Ansatz für die Prävention, Erziehung, Umerziehung und Rehabilitation von Sprache und die effiziente Kommunikation mit Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf ausgebildet werden müssen; dies ist jedoch kein Thema, das in der pädagogischen Theorie und Praxis systematisiert wurde. Um dieses Problem zu lösen, schlägt der Autor dieser Arbeit eine interdisziplinäre Lehr-Lern-Strategie vor, die auf die Entwicklung der mündlichen Kommunikation bei Schülern abzielt und Beiträge aus verschiedenen Wissenschaften berücksichtigt. Die positiven Effekte, die in der Gruppe von Lehrern und Schülern, die als Stichprobe genommen wurden, hervorgerufen wurden, sprechen für die Relevanz der vorgeschlagenen Strategie.
Autorenporträt
Licenciatura em Literatura Espanhola. Doutoramento em Ciências Pedagógicas. Professor Catedrático. Professor e Chefe da Disciplina de Linguagem e Comunicação na UCP. Pesquisou e publicou sobre comunicação oral durante mais de 17 anos e recebeu prémios e reconhecimento pelo seu trabalho profissional e de investigação.