39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die hier vorliegende Arbeit widmet sich den Werken Christian Krachts und Wolfgang Herrndorfs und untersucht diese auf ihren pop-literarischen Gehalt sowie divergente Elemente eines typischen deutschen Bildungsromans innerhalb derselbigen; vor allem die Thematiken, Sex, Jugend, Drogen und Oberflächenkultivismus spielen dabei eine entscheidende Rolle.Diese Arbeit widmet sich den Romanen Faserland, 1979, In Plüschgewittern…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die hier vorliegende Arbeit widmet sich den Werken Christian Krachts und Wolfgang Herrndorfs und untersucht diese auf ihren pop-literarischen Gehalt sowie divergente Elemente eines typischen deutschen Bildungsromans innerhalb derselbigen; vor allem die Thematiken, Sex, Jugend, Drogen und Oberflächenkultivismus spielen dabei eine entscheidende Rolle.Diese Arbeit widmet sich den Romanen Faserland, 1979, In Plüschgewittern undDiesseits des Van-Allen-Gürtels der beiden viel diskutierten Autoren Christian Krachtund Wolfgang Herrndorf. Hauptgegenstand der Untersuchung ist hierbei die Analysepopliterarischer Elemente und typischer Motiviken eines Bildungsromans in den obengenannten Werken. Im Zusammenhang der titelgebenden These Der Bildungsroman imZeitalter der Pop-Literatur soll daher untersucht werden, inwieweit Kracht undHerrndorf als Autoren der Pop-Literatur gelten und ob ihre Werke ebenso alsBildungsromane klassifiziert werden können. Weiterhin sollen auch die typischenHerrndorf'schen und Kracht'schen Motiviken und Schreibstile an Hand der genanntenWerke analysiert werden, wobei ein besonderes Augenmerk auf dem jeweiligenSprachstil und der Erzähler-Instanz liegt. Alles in allem soll diese Arbeit einen fundierten Diskurs ausgewählter Werke derdeutschsprachigen Gegenwartsliteratur zweier der renommiertesten - und wohl auchprovokantesten - Autoren unserer Zeit bieten.