Den Bildungsroman, eine Schöpfung des deutschen philosophischen und literarischen Geistes, in der Literatur des frankophonen Subsahara-Afrikas zu analysieren und zu definieren, ist ein Unterfangen, das eine rigorose und entschlossene Durchführung erfordert. Denn trotz zahlreicher Forschungsarbeiten zu dieser Romangattung bleibt der Bildungsroman in der afrikanischen Literatur unzureichend erforscht. Wir hätten diese Frage jedoch nicht positiv beantworten können, wenn wir die zu untersuchende Gattung nicht in ihrer Geschichte, ihrer Struktur und ihren Bestimmungsfaktoren betrachtet hätten, wenn wir uns nicht die Mühe gemacht hätten, den Bildungsroman zu definieren und von anderen Romangattungen abzugrenzen, dann bestimmte Romane der deutschen und der frankophonen afrikanischen Literatur nach typischen Merkmalen zu betrachten und eine vergleichende Analyse mit Hilfe der von uns für angemessen erachteten Analysemethoden durchzuführen. So haben wir bei der Untersuchung unseres Korpus, der aus vier deutschen und vier afrikanischen Romanen besteht, auf Analysetheorien zurückgegriffen, darunter die Narratologie, die uns bei der Untersuchung der Struktur des Bildungsromans eine große Hilfe war.