Weder öffentliche Diskussionen noch wissenschaftliche
Diskurse setzen sich dauerhaft mit der
Bildungsinstitution Kindergarten sowie dem
pädagogischen Wirken und den Bildungstheorien von
Erzieherinnen und Erziehern auseinander.
Wie schätzen sie die Ziele und Richtlinien von
Bildungsplänen ein und wie setzen sie diese in ihrer
täglichen beruflichen Praxis um?
Welche Vorstellungen über Bildungsziele und welche
Befürchtungen haben sie im Bezug auf die Umsetzung
des Bildungsauftrages in die Praxis.
Die Auswertung leitfadengestützter Interviews gibt
Einblicke in das subjektive Erleben des
Bildungsauftrags von Erzieherinnen und über objektive
Strukturmerkmale der Rahmenbedingungen und deren
Auswirkung auf das pädagogische Handeln.
Es geht dabei um Fragen nach den Spielräumen der
Gestaltung pädagogischer Arbeit. Empfinden sich
Erzieherinnen und Erzieher eher als als aktiv
gestaltende oder als passiv erleidende Subjekte? Ein
Abschnitt der Arbeit befasst sich mit der Fremd- und
Selbstwahrnehmung von Erzieherinnen und Erziehern.
Wie schätzen sie z.B. das Berufsbild der Erzieherin
in der Öffentlichkeit ein und welche Bedeutung messen
sie der eigenen professionellen Kompetenz bei.
Diskurse setzen sich dauerhaft mit der
Bildungsinstitution Kindergarten sowie dem
pädagogischen Wirken und den Bildungstheorien von
Erzieherinnen und Erziehern auseinander.
Wie schätzen sie die Ziele und Richtlinien von
Bildungsplänen ein und wie setzen sie diese in ihrer
täglichen beruflichen Praxis um?
Welche Vorstellungen über Bildungsziele und welche
Befürchtungen haben sie im Bezug auf die Umsetzung
des Bildungsauftrages in die Praxis.
Die Auswertung leitfadengestützter Interviews gibt
Einblicke in das subjektive Erleben des
Bildungsauftrags von Erzieherinnen und über objektive
Strukturmerkmale der Rahmenbedingungen und deren
Auswirkung auf das pädagogische Handeln.
Es geht dabei um Fragen nach den Spielräumen der
Gestaltung pädagogischer Arbeit. Empfinden sich
Erzieherinnen und Erzieher eher als als aktiv
gestaltende oder als passiv erleidende Subjekte? Ein
Abschnitt der Arbeit befasst sich mit der Fremd- und
Selbstwahrnehmung von Erzieherinnen und Erziehern.
Wie schätzen sie z.B. das Berufsbild der Erzieherin
in der Öffentlichkeit ein und welche Bedeutung messen
sie der eigenen professionellen Kompetenz bei.