Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,3, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Bildungswissenschaften/Mediendidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Modul 2B BA Bildungswissenschaft ist eine Hausarbeit zum Four ComponentInstructional Design Model (4CID-Modell) vorzulegen. Maßgeblich wurde dieses Modellvon van Merrienboër im Jahr 1997 entwickelt, um authentische Lernsituationen zuschaffen. Mit diesem soll es dem Lernenden ermöglicht werden, komplexe kognitiveFähigkeiten zu trainieren (Niegemann 2001, S. 58). Als Ziel soll ein größtmöglicherLernerfolg, bzw. Zuwachs an Kompetenzen erreicht werden.Dieses Modell wird im ersten Teil anhand eines praktischen Anwendungsbeispielesder/die BildungswissenschaftlerIn im Bereich der Forschung- vorgestellt (Im weiterenVerlauf der Arbeit wird wegen der besseren Lesbarkeit, nur die männliche Formverwendet. In einem ersten Schritt wird das 4CID Modell vereinfacht dargestellt. DieseDarstellung wird im weiteren Verlauf vertieft und es wird am konkreten, praktischenAnwendungsbeispiel die Anwendung von 4CID aufgezeigt. Dazu wird zumAnwendungsbeispiel eine Hierarchie mit den zu vermittelnden Kompetenzen erstelltund daraus vereinfachte Annahmen mit den dazugehörigen Aufgabenklassenentwickelt. Zur ersten Aufgabenklasse werden drei zu bewältigende Lernaufgabendargestellt, sowie Erläuterungen zu unterstützenden Informationen und just-in-timeInformationen geben.Der zweite Teil widmet sich der Theorie des 4CID Modells. Zunächst werdenlerntheoretische Überlegungen zum situierten Lernen angestellt und in einem weiterenSchritt einige didaktische Szenarien aufgezeigt, die sich zur Integration des 4CIDModells eignen. Ebenfalls wird auf Medien eingegangen, die der Unterstützung desBlueprints dienen. Ein zusammenfassendes Fazit schließt die Arbeit ab.
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