Anfang des 21. Jahrhunderts befindet sich der Bio-Lebensmittelmarkt in einer noch nie da gewesenen Boomphase. Bio liegt im Trend und trifft den Nerv der Zeit. Ein Phänomen, dessen Auswirkungen nicht nur auf den Lebensmittelmärkten zu beobachten sind, sondern auch im Alltag der VerbraucherInnen, in der ökologischen Agrarwirtschaft und schließlich im gesamten Ökosystem. Die Autorin Michaela Danko diskutiert in ihrem Werk den kontroversen Charakter der neuen Bio-Marktsituation in einem verbraucherpolitischen Qualitätsrahmen. Dabei setzt sie den deutschen Bio-Lebensmittelmarkt und die Verbrauchererziehung in der Sozialen Marktwirtschaft in möglichst aktuellen Kontext und analysiert deren "Status quo". Einführend untersucht sie die Qualität der Verbrauchererziehung in der Bundesrepublik Deutschland, um daraufhin das Spektrum des Bio-Lebensmittelmarktes zu begehen. Didaktische Überlegungen zur Umsetzung des Themas im Schulalltag sind diesem Werk ebenfalls zu entnehmen.
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