Sind wir eine gute Schule? Ob ja oder nein - woher wissen wir das? Im Übrigen: Was ist das eigentlich - eine gute Schule? Und wer soll das beurteilen?Solche und ähnliche Fragen sind typisch - und höchst notwendig in einer Zeit, in der sich das Umfeld von Schule immer rascher verändert, in der alles komplizierter wird und die Ressourcen begrenzt sind. Die damit verbundenen Veränderungen und Fragen werden oft als bedrohlich erlebt. Kein Zweifel: Der Blick in den Spiegel kann schmerzhaft sein - er birgt aber auch Chancen für neue, positive Entwicklungen.Davon handeln die Beiträge in diesem Lesebuch. Autor/innen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich erzählen Geschichten aus der Praxis, berichten von ihren Erfahrungen mit Selbsteinschätzung an Schulen und im Unterricht: Warum und wie sie sich auf den Weg gemacht haben. Was sie dabei gesehen und erlebt haben und was wichtig war. Und was es letztlich gebracht hat.Es gibt keine Patentrezepte für Schulentwicklung. Was es gibt und was sich in der Praxis immer wieder bewährt hat, ist der Blick über den Tellerrand. Etwa in Form anregender Beispiele, ehrlicher Befunde und erster Analysen - einfach zum Nachdenken ...
"Die besondere Stärke des Buches ist die gelungene Kombination von praktischen Fallbeispielen und theoretischer Reflexion. Peter Posch "In den Fallbeispielen, Situationsbeschreibungen und der offenen und ehrlichen Darstellung der problembehafteten Erfahrungen macht der Band Mut, Evaluation in der Schule selbst auszuprobieren." (Die Deutsche Schule)
"Das Buch ermutigt insgesamt dazu, den Blick in den Spiegel zu wagen und die eigene Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen." (Johannes Gruntz-Stoll)
"Mit dem Hinweis darauf, dass 'Schulqualität ... ein Spannungsfeld von zum Teil widersprüchlichen Zielvorstellungen' bildet, charakterisieren die Herausgeber weiterhin den Umgang jeder einzelnen Schule mit den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, die es ihr nötig erscheinen lassen, ihre Situation genauer zu analysieren, um daraus Konsequenzen ziehen zu können. (...) eine sehr anregende Sammlung von Beiträgen(...)" (Pädagogik)
"Das Buch ermutigt insgesamt dazu, den Blick in den Spiegel zu wagen und die eigene Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen." (Johannes Gruntz-Stoll)
"Mit dem Hinweis darauf, dass 'Schulqualität ... ein Spannungsfeld von zum Teil widersprüchlichen Zielvorstellungen' bildet, charakterisieren die Herausgeber weiterhin den Umgang jeder einzelnen Schule mit den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen, die es ihr nötig erscheinen lassen, ihre Situation genauer zu analysieren, um daraus Konsequenzen ziehen zu können. (...) eine sehr anregende Sammlung von Beiträgen(...)" (Pädagogik)