Diplomarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Krankenhausmarkt in Deutschland befindet sich im Umbruch. Chronische strukturelle und finanzielle Probleme führen zunehmend zu einer Marktkonsolidierung, Krankenhäuser werden zukünftig stärker im Wettbewerb zueinander stehen. Eine strategische Positionierung im Markt ist daher unerlässlich. Die Umfeldanalyse dient der Vorbereitung einer Chancen-Risiken-Analyse und zur Fundierung von Unternehmensentscheidungen. Die vorliegende Arbeit untersucht, wie entscheidungsrelevante Informationen für die Krankenhaus-Umfeldanalyse aus der Sekundärforschung gewonnen und systematisch erfasst werden können. Des Weiteren wird eine Bewertung zur Güte und Belastbarkeit der Informationen sowie zum Umgang mit Restunsicherheiten vorgenommen. Zielsetzung ist die exemplarische Durchführung und Diskussion einer Umfeldanalyse und die Formulierung einer Handlungsempfehlung für das praktische Krankenhausmarketing. Im Rahmen einer wirtschaftswissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema werden Analyseverfahren und Instrumente betrachtet und ausgewählt. Es schließt sich eine Umfeldanalyse am Beispiel der Plankrankenhäuser in der Städteregion Aachen auf Basis amtlicher und nichtamtlicher Dokumente an. Die Analyse wird begleitet von Hinweisen zum methodischen Vorgehen und zur Datengüte. Abschließend findet eine Szenario-Technik auf die Fragestellung Anwendung, wie sich der Bettenbedarf der Fachrichtung Innere Medizin in NRW bis 2030 entwickeln wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.