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Eine unter dem Namen "Bogomilen" bekannte und im Mittelalter in Bosnien und Herzegowina angesiedelte religiöse Gemeinschaft scheint nach dem Krieg 1992-1995 die Medienlandschaft des Landes zu beherrschen. Wer waren die Bogomilen und warum sind sie heute so wichtig? Die vorliegende Arbeit schildert zunächst die Dissonanz zwischen den wenigen Quellen und einer kaum überschaubaren Fülle an Sekundärliteratur in den Sprachen des ehemaligen Yugoslawien, welche die fast 150 Jahre lange Forschung über die Bogomilen charakterisiert. Darüber hinaus wird dargestellt, wie die Forschung von der…mehr

Produktbeschreibung
Eine unter dem Namen "Bogomilen" bekannte und im Mittelalter in Bosnien und Herzegowina angesiedelte religiöse Gemeinschaft scheint nach dem Krieg 1992-1995 die Medienlandschaft des Landes zu beherrschen. Wer waren die Bogomilen und warum sind sie heute so wichtig? Die vorliegende Arbeit schildert zunächst die Dissonanz zwischen den wenigen Quellen und einer kaum überschaubaren Fülle an Sekundärliteratur in den Sprachen des ehemaligen Yugoslawien, welche die fast 150 Jahre lange Forschung über die Bogomilen charakterisiert. Darüber hinaus wird dargestellt, wie die Forschung von der national-politischen Überzeugungen der Autoren gelenkt wurde und den Bogomilen häufig die Eigenschaften und Glaubenslehren zugewiesen wurden, die in das jeweilige Geschichtsbild des Verfassers passten. Durch die Aufarbeitung der teilweise wenig bekannten und schwer zugänglichen Sekundärliteratur beinhaltet die Arbeit eine umfangreiche Bestandsaufnahme des bisherigen national-politisch motivierten Umgangs mit den Bogomilen. Besonderer Focus dabei liegt auf der Analyse der Verwendung des Bogomilenmotivs in den öffentlichen Diskussionen über die nationale Identität der Bosniaken (bosnischen Muslime).
Autorenporträt
Die Autorin studierte Osmanistik und Religionswissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Nach der Magisterarbeit in Osmanistik promovierte sie mit der vorliegenden Arbeit in Religionswissenschaft. Seit 2007 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 619 "Ritualdynamik" an der Universität Heidelberg tätig.