Ana und Oliver wohnen mit ihrem sechsjährigen Sohn in Berlin. Alles scheint perfekt, doch plötzlich will Oliver die Scheidung. Er versichert zwar, Ana weiterhin zu lieben, doch er könne nicht mehr mit ihr leben und würde sie schützen wollen, da zu viel in der Vergangenheit passiert sei. Ana kann
sich darauf keinen Reim machen und ist verzweifelt. Der gemeinsame Freund Tjorben, aus früheren,…mehrAna und Oliver wohnen mit ihrem sechsjährigen Sohn in Berlin. Alles scheint perfekt, doch plötzlich will Oliver die Scheidung. Er versichert zwar, Ana weiterhin zu lieben, doch er könne nicht mehr mit ihr leben und würde sie schützen wollen, da zu viel in der Vergangenheit passiert sei. Ana kann sich darauf keinen Reim machen und ist verzweifelt. Der gemeinsame Freund Tjorben, aus früheren, gemeinsamen WG-Zeiten, hält weiterhin Briefontakt zu ihr. Er lebt seit vielen Jahren in Schweden und ist ein erfolgreicher Autor. Ana vermutet, dass für Olivers Verhalten die Ursache in Schweden liegen könnte. Mehrmals reist sie dorthin und deckt am Ende unglaubliches auf.
Dieses Buch ist ein typsicherer Roman der Autorin. Wer ihre Bücher kennt, weiß, dass sie einen flüssigen und modernen Schreibstil pflegt und man gute Unterhaltung erwarten kann. So auch hier. Ana ist eine sympathische Protagonistin, die nicht lockerlässt und sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Der Roman ist spannend und die Auflösung am Ende sehr überraschend. Es gibt immer wieder neue Überraschungsmomente und des kommt keine Langeweile auf. Allerdings stört mich die Darstellung vom sechsjährigen Daniel. Sein Verhalten und seine Sprache erscheinen mir nicht altersgerecht. Auch habe ich meine Probleme mit Olivers Rechtsanwalt. Ich glaube nicht, dass seine Arbeit authentisch ist und im wahren Leben eine andere Leistung zu erwarten wäre. Doch alles in allem hatte ich eine gute Lesezeit und habe den Roman zügig gelesen, weil ich wirklich neugierig auf den Ausgang der Geschichte war und ich mit einem nicht zu erwartenden Verlauf belohnt wurde.
Von mir gibt es 4 Sterne zur Leseempfehlung.