Der Briefwechsel zwischen Friedrich Nicolai und Carl August Böttiger ergänzt manche Mitteilungen und Berichte über Personen und Begebenheiten, die in den vorangegangenen Bänden der Briefe und Briefwechsel der Schriftsteller A. v. Kotzebue, G.H. Merkel und des bekannten Berliner Verlegers J.D. Sander an und mit C.A. Böttiger angesprochen werden. Nicolai und Böttiger waren, wohl schon allein durch ihren Altersunterschied, nicht eng miteinander befreundet. Beide waren aber leidenschaftliche Vertreter der Aufklärung, und ihre Gegner waren die gleichen. Immer wieder wenden sie sich scharf gegen…mehr
Der Briefwechsel zwischen Friedrich Nicolai und Carl August Böttiger ergänzt manche Mitteilungen und Berichte über Personen und Begebenheiten, die in den vorangegangenen Bänden der Briefe und Briefwechsel der Schriftsteller A. v. Kotzebue, G.H. Merkel und des bekannten Berliner Verlegers J.D. Sander an und mit C.A. Böttiger angesprochen werden. Nicolai und Böttiger waren, wohl schon allein durch ihren Altersunterschied, nicht eng miteinander befreundet. Beide waren aber leidenschaftliche Vertreter der Aufklärung, und ihre Gegner waren die gleichen. Immer wieder wenden sie sich scharf gegen ihren Hauptgegner, die Romantiker, aber ihre Briefe geben auch manchen Einblick in die verschiedenen literarischen Bestrebungen ihrer Zeit. - Gemeinsame Interessen, die Altertumswissenschaft und kulturgeschichtliche Themen, kommen hier zur Sprache, und auch persönliche Belange werden erörtert. Ein weiterer Beitrag also zum reichen Mosaik dieser literarisch so wichtigen Zeit zu Anfang des 19.Jahrhunderts.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Herausgeber: Bernd Maurach, geboren 1927 in Berlin. Wanderte 1951 nach Kanada aus. Verschiedene Anstellungen in Industrie und Wirtschaft. Studium von 1954 bis 1957, und von 1963 bis 1968 an der University of British Columbia, Vancouver, B.C. und der University of Washington, Seattle, Washington, in den Fächern Volkswirtschaft, Slawistik und Germanistik. 1970 bis 1971 (Gast) Assistant Professor an der University of Kansas, Lawrence, Kansas, ab 1971 Assistant Professor an der University of Ottawa, Ottawa, Kanada, 1977 Associate Professor, 1989 Professor, Leiter der deutschen Sektion; seit Juli 1992 im Ruhestand. Gründete 1972 in Kassel die Canadian Summer School in Germany (CSSG). Spezialisierung: Korrespondenzen, Hintergrund der Goethezeit.
Rezensionen
"...die Briefausgaben øhaben! einen unschätzbaren Wert, denn sie führen tief hinein in die kleinsten Details des literarischen Lebens zwischen Spätaufklärung, Frühromantik und Klassik." (Mark Lehmstedt, Leipziger Jahrbuch zur Buchgeschichte)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826