59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Nepal befindet sich seit Jahren in einem Prozess der gesellschaftlichen und politischen Veränderung. 1996 brach im Himalaya-Staat ein Bürgerkrieg zwischen maoistischen Rebellen und der Regierung aus. Die Hintergründe für diesen Krieg sind komplex und haben historische, soziale sowie politische Wurzeln. Nach über 10 Jahren kam es schliesslich 2008 zum Ende des Krieges und einer lang ersehnten politischen Wende. Doch, welche Veränderungen in Gesellschaft und Politik braucht Nepal für eine stabile und friedliche Zukunft? Die Autorin Yvonne Hausmann untersucht in ihrer Arbeit, welche…mehr

Produktbeschreibung
Nepal befindet sich seit Jahren in einem Prozess der gesellschaftlichen und politischen Veränderung. 1996 brach im Himalaya-Staat ein Bürgerkrieg zwischen maoistischen Rebellen und der Regierung aus. Die Hintergründe für diesen Krieg sind komplex und haben historische, soziale sowie politische Wurzeln. Nach über 10 Jahren kam es schliesslich 2008 zum Ende des Krieges und einer lang ersehnten politischen Wende. Doch, welche Veränderungen in Gesellschaft und Politik braucht Nepal für eine stabile und friedliche Zukunft? Die Autorin Yvonne Hausmann untersucht in ihrer Arbeit, welche Konstellationen von Institutionen und Akteuren zum Bürgerkrieg in Nepal geführt haben und welche Grundprobleme in der nepalesischen Gesellschaft und Politik dadurch entstanden sind bzw. heute noch bestehen. Basierend auf der institutionenzentrierten Konfliktanalyse werden die Hintergründe des Bürgerkriegs beleuchtet. Die umfassende Analyse ermöglicht einen Blick auf die politischen Perspektiven Nepals und zeigt auf, welche wichtigen Veränderungen das Land in seinem institutionellen Rahmenwerk treffen sollte, um Frieden und Stabilität zu erlangen.
Autorenporträt
Yvonne Hausmann, B.A. HSG: Studium in International Affairs and Governance und CEMS International Management an der Universität St.Gallen, Schweiz / Stockholm School of Economics, Schweden.