Obwohl das Bewusstsein für die Probleme, die durch Konflikte in der Arbeitswelt und in der Familie entstehen, wächst, tun Organisationen im Allgemeinen wenig, um die Probleme anzugehen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Dennoch können Arbeitgeber wertvolle Vorteile aus organisatorischen Richtlinien und Praktiken ziehen, die darauf ausgerichtet sind, die Verwaltung der Schnittstelle zwischen Arbeit und Familie durch ihre Mitarbeiter zu erleichtern. Diese Forschung stellt den Business Case für ein familienverantwortliches Management dar. Sie erstreckt sich auf elf Organisationen in vier Sektoren der nigerianischen Wirtschaft und liefert ein interessantes Zeugnis dessen, was leicht getan werden kann und dennoch einen merklich positiven Einfluss auf Personalindikatoren und organisatorische Leistung hat. Es werden die von den Arbeitnehmern am meisten gewünschte Arbeitsfamilienpolitik sowie die Haupthindernisse für die Einführung und Umsetzung von Arbeitsfamilienregelungen ermittelt. Es werden Empfehlungen ausgesprochen, um das öffentliche Bewusstsein zu schärfen und den Weg zu einem familienbewussten Arbeitgeber zu weisen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.