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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 3,0, Fachhochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Entscheidungen von Fremd- und Eigenkapitalgebern bei der Finanzierung von jungen, schnell wachsenden Unternehmen müssen sich im wesentlichen auf die zukünftigen Aussichten des Unternehmens stützen. Dies zum einen, weil vergangenheitsbezogene Finanzdaten in der Phase der Unternehmensgründung noch gar nicht existieren. Zum anderen, weil die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 3,0, Fachhochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung (Betriebswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Entscheidungen von Fremd- und Eigenkapitalgebern bei der Finanzierung von jungen, schnell wachsenden Unternehmen müssen sich im wesentlichen auf die zukünftigen Aussichten des Unternehmens stützen. Dies zum einen, weil vergangenheitsbezogene Finanzdaten in der Phase der Unternehmensgründung noch gar nicht existieren. Zum anderen, weil die Daten, wie sie z.B. aus den veröffentlichten Geschäftsberichten bereits etablierterer Unternehmen hervorgehen, keine ausreichende Grundlage für die Beurteilung des längerfristigen Unternehmenserfolges darstellen können. Vor allem für die Erlangung von Venture Capital ( VC ) in der Entstehungsphase des Unternehmens ist ein professioneller Business Plan eine absolute Mindestvoraussetzung. Im Rahmen eines evtl. später stattfindenen Börsenganges kommt dem Business Plan insoweit Bedeutung zu, als er einen fundierten Einblick in die bisherige und weitergehende Geschäftsentwicklung der nächsten Jahre geben soll und somit auch als Basis zur Beurteilung des Börsenerfolges des Unternehmens dienen kann.
Darüber hinaus ist die Geschäftsplanung auch im Rahmen der Investor Relations von großer Bedeutung, da die prognostizierten Gewinne von Finanzanalysten zur Ermittlung des erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnisses herangezogen werden. Positive oder negative Ab-weichungen davon werden seitens der Finanzwelt genau beobachtet und haben regelmäßig kursbeeinflußende Wirkung.
Gang der Untersuchung:
Die Arbeit beschäftigt sich im ersten Teil ausführlich mit den elementaren Grundlagen des Business Plans. Im zweiten Teil wird konkret auf den Inhalt eines Business Plans in der Phase der Unternehmensgründung eingegangen. Dem gegenüber werden im dritten Teil der Arbeit die sich im Laufe der Unternehmensentwicklung ändernden inhaltlichen Schwerpunkte dargestellt. Abschließend sollen zwei Beispiele von Business Plänen aus den jeweiligen Phasen die entsprechenden unterschiedlichen Anforderungen an das Profil konkreter veranschaulichen. Die Beispiele werden dabei in wesentlichen Punkten allgemein gehalten, um gegen die mit der Veröffentlichung verbundene Geheimhaltung sensibler betriebsinterner Daten nicht zu verstoßen. Eine kritische Gesamtwürdigung nebst einem Ausblick auf die künftig zu erwartende Relevanz des behandelten Themas insbesondere am Finanzplatz Deutschland runden die Arbeit ab.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Problemstellung und Gang der Arbeit1
2.Definitionen2
2.1Business Plan2
2.2Phasen der Unternehmensentstehung und -entwicklung3
3.Grundlagen des Business Plans5
3.1Kennzeichen5
3.1.1Zweck5
3.1.2Ziele und Adressaten6
3.1.3Inhaltlicher Aufbau6
3.1.4Form und Gestaltung7
3.2Zentrale Bestandteile7
3.2.1Executive Summary7
3.2.2Konzept zum Rechnungswesen und Controlling8
3.2.3Strategische Pläne9
3.2.3.1Betätigungsfelder9
3.2.3.2Organisation und Erfolgspotentiale10
3.2.4Operative Pläne11
3.2.4.1Kapitalbedarfsrechnung11
3.2.4.2Finanzierungsplanung14
3.2.4.3Budgetierung14
3.2.4.3.1Systematik14
3.2.4.3.2Ablauf und Teil-Budgets15
3.3Kritische Würdigung17
4.Der Business Plan in der Entstehungsphase eines Unternehmens18
4.1Unternehmensgründung18
4.1.1Konzeption18
4.1.2Unternehmerteam und Managementqualifikation20
4.2Planung des Unternehmensaufbaus21
4.2.1Marktanalyse21
4.2.2Liquiditätsplanung22
4.2.3Erfolgsplanung24
4.3Output-Planung27
4.3.1Geschäftsidee27
4.3.2Absatzmarktanalyse und -nachfrage29
4.3.3Umsatzerwartung32
4.3.4Wettbewerbsumfeld33
4.3.5Mar...