17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wie ist der Calvinismus in das Herzogtum Preußen gelangt, das seit seiner Entstehung (1525) mit dem lutherischen Protestantismus verbunden war? - Der Aufsatz behandelt vorrangig die historischen, politischen und religiösen Verhältnisse, die im 17. Jahrhundert Preußen bewegt haben. Es geht dabei weiter um die Interaktion von religiöser Überzeugung und politischer Praxis bei maßgeblichen Handlungsträgern. Der Beitrag wichtiger Adelsfamilien kommt ebenso…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wie ist der Calvinismus in das Herzogtum Preußen gelangt, das seit seiner Entstehung (1525) mit dem lutherischen Protestantismus verbunden war? - Der Aufsatz behandelt vorrangig die historischen, politischen und religiösen Verhältnisse, die im 17. Jahrhundert Preußen bewegt haben. Es geht dabei weiter um die Interaktion von religiöser Überzeugung und politischer Praxis bei maßgeblichen Handlungsträgern. Der Beitrag wichtiger Adelsfamilien kommt ebenso zur Sprache wie die aktive Förderung der "zweiten Reformation" durch die brandenburgisch-preußischen Fürsten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
ULRICH SCHOENBORN (Jhg. 1942); Dr. theol. habil. (Marburg); Pfarrdienst in Kurhessen-Waldeck; Lehrtätigkeit in Deutschland, Brasilien, Argentinien, Litauen, Kirgistan; exegetische und religionsgeschichtliche Forschungen ( Neues Testament, Gnosis); Veröffentlichungen zur Kirchen- und Kulturgeschichte in Lateinamerika und Ostmitteleuropa; u.a. Hermeneutik und Theologie der Befreiung; Kirchenkampf in Ostpreußen; Reformation und Aufklärung in Kurland; Integration der poetischen, künstlerischen und religiösen Dimension im theologischen Diskurs.