Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 10,34 €
  • Broschiertes Buch

Die modernen Vertragstypen setzen ihren Siegeszug im deutschen Rechtsraum unbeirrt fort. Der Cateringvertrag ist ein weiteres Beispiel für diese Entwicklung. Er dient dem umfassenden Bezug von Waren und Dienstleistungen gastronomischer Art. Die Gruppe der Nachfrager beinhaltet beispielsweise Verbraucher, Großunternehmen, Ereignisgestalter und Fluggesellschaften. Der Autor gibt in der Arbeit einen Überblick zur Typenvielfalt von Cateringverträgen. Bei der Untersuchung greift er auf Vertragsmaterial und Erfahrungen aus der Praxis zurück. Einen Schwerpunkt bildet die Analyse von Betriebs- und…mehr

Produktbeschreibung
Die modernen Vertragstypen setzen ihren Siegeszug im deutschen Rechtsraum unbeirrt fort. Der Cateringvertrag ist ein weiteres Beispiel für diese Entwicklung. Er dient dem umfassenden Bezug von Waren und Dienstleistungen gastronomischer Art. Die Gruppe der Nachfrager beinhaltet beispielsweise Verbraucher, Großunternehmen, Ereignisgestalter und Fluggesellschaften. Der Autor gibt in der Arbeit einen Überblick zur Typenvielfalt von Cateringverträgen. Bei der Untersuchung greift er auf Vertragsmaterial und Erfahrungen aus der Praxis zurück. Einen Schwerpunkt bildet die Analyse von Betriebs- und Flugcateringverträgen. Er gelangt zu dem Ergebnis, daß es sich bei Cateringverträgen um Typenkombinationsverträge handelt. Der Autor widmet sich im Rahmen einer Klauselanalyse ausgewählten Problemen, die beim Betriebscateringvertrag vom Betriebsverfassungsrecht, dem Outsourcing, der Leistungsdurchführung bis hin zu Abrechnungsmodellen reichen. Im Rahmen der Analyse des Flugcateringvertrages liegt ein Schwerpunkt bei den internationalen Fragestellungen, die exemplarisch am US-amerikanischen Recht demonstriert werden. Dabei werden auch das Deliktsrecht, die Qualitätssicherung und die Sicherung von Leistungskredit abgehandelt.
Autorenporträt
Der Autor: Torsten Peters wurde 1970 geboren. Von 1990 bis 1994 studierte er Rechtswissenschaften in Jena und an der Universität des Saarlandes. Erstes juristisches Staatsexamen 1994. Von 1995 bis 1996 Studium an der Saint Louis University School of Law/USA (Master of Law, LL.M.). Dort war er auch als Mitarbeiter von Prof. Stephen C. Thaman tätig. Seit 1996 ist der Autor Rechtsreferendar in Saarbrücken. Promotion im Sommer 1997. Ab Januar 1998 Wahlstation bei einer Wirtschaftskanzlei in den USA.