Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,00 €
  • Gebundenes Buch

Die Reputation von Führungskräften ist heute zum wichtigsten Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden. Das Ansehen in der Öffentlichkeit wird zum größten Teil von der Person an der Spitze bestimmt. Wie der CEO wahrgenommen wird, ist wettbewerbsentscheidend. Unternehmen tragen diesem Faktor ebenso Rechnung wie non- oder social-profit-Organisationen und politische Parteien. Was aber macht das Charisma eines erfolgreichen Chefs aus? Was sind die wichtigsten Parameter seiner Reputation? Wie kann man diese entwickeln und steuern? Und vor allem: welchen Wert hat das Ansehen tatsächlich für ein…mehr

Produktbeschreibung
Die Reputation von Führungskräften ist heute zum wichtigsten Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden. Das Ansehen in der Öffentlichkeit wird zum größten Teil von der Person an der Spitze bestimmt. Wie der CEO wahrgenommen wird, ist wettbewerbsentscheidend. Unternehmen tragen diesem Faktor ebenso Rechnung wie non- oder social-profit-Organisationen und politische Parteien. Was aber macht das Charisma eines erfolgreichen Chefs aus? Was sind die wichtigsten Parameter seiner Reputation? Wie kann man diese entwickeln und steuern? Und vor allem: welchen Wert hat das Ansehen tatsächlich für ein Unternehmen? Erstmals liegt eine systematische Darstellung dieser Zusammenhänge für den deutschsprachigen Raum vor, basierend auf dem Standardwerk "CEO Capital" der amerikanischen Erfolgsautorin Leslie Gaines-Ross. Ihre Thesen werden durch Untersuchungen aus Österreich und Deutschland hinterfragt und von verschiedenen Seiten beleuchtet. Die aktuelle Studie zur CEO Reputation ermöglicht einen Vergleich zu Deutschland und den USA. Wie werden Bedeutung, Folgen und Potential der Reputation beurteilt? Wer sind die besten CEOs des Landes und warum? Leslie Gaines Ross erklärt, welche Faktoren für den guten Ruf eines CEO entscheidend sind und stellt ein Modell zum Aufbau von CEO Kapital in den einzelnen Phasen der Amtszeit des CEO vor. Ohne überragende Kommunikations- und Medienkompetenz ist eine glänzende Karriere als CEO heute nicht mehr möglich. Medienprofi Helmut Brandstätter analysiert Verhalten und Fehlverhalten von Führungspersönlichkeiten in der Öffentlichkeit.
Autorenporträt
Hochegger Research ist die Business Intelligence Unit von Hochegger Com, einem der führenden Unternehmen für Kommunikationsberatung, Lobbying und Reputation Management in Österreich und Zentral-/Osteuropa.

Leslie Gaines-Ross ist Chief Knowledge und Research Officer bei Burson-Marsteller, einem der weltweit führenden Kommunikations-Beratungsunternehmen mit Sitz in New York.

Helmut Brandstätter, Helmut Brandstätter, Kommunikationsberater, war zuvor Moderator und Fernsehmacher, wurde in Österreich vor allem mit der ORF-Sendung "Report" bekannt. Von 1997 bis 2003 war Brandstätter Chef des Nachrichtensenders n-tv. Heute berät er führende Unternehmen in allen Bereichen und Fragen der Kommunikation.

Heinz Lederer ist Geschäftsführer der Lederer-Communication, die sich auf strategische PR spezialisiert hat. Zuvor war er von 1995 bis 1999 politischer Berater des Bundeskanzlers. Lederer berät Konzerne und Unternehmen in Strategiefragen.

Christine Lackner ist Beraterin bei Hochegger Com im Bereich PR- und Lobbying. Von 2002 bis 2005 war sie Pressesprecherin des Vizekanzlers und Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie. Davor war sie als Radiojournalistin, Programmchefin beim Privatradio sowie als Kommunikationstrainerin tätig.

Severin Heinisch ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Hochegger Com, Vorstandsmitglied des VIKOM (Verband für integrierte Kommunikation), Autor mehrerer Bücher und war Lektor an verschiedenen Universitäten.

Dietmar Trummer ist geschäftsführender Gesellschafter von HocheggerICom, Beratungsschwerpunkte in PR-Strategie, Lobbying sowie Kommunikation in unternehmensbezogenen Ausnahmensituationen durch Unternehmensverschmelzungen, Akquisitionen oder Sanierungsmaßnahmen.