Klapptext:
1217. Weil sein Vater ihn ins Kloster geben möchte, flieht der junge Bremer Adlige Thonis und schließt sich einem Kreuzzugsheer an. Doch er kommt nicht weit: Schon auf dem Weg ins Heilige Land erblindet er, wird zum Sterben zurückgelassen. Dass er gesundet, verdankt er allein dem
betörenden Gesang einer Spielfrau, der ihn im Leben hält, und der Kunst des Chirurgen Wilhelm.…mehrKlapptext:
1217. Weil sein Vater ihn ins Kloster geben möchte, flieht der junge Bremer Adlige Thonis und schließt sich einem Kreuzzugsheer an. Doch er kommt nicht weit: Schon auf dem Weg ins Heilige Land erblindet er, wird zum Sterben zurückgelassen. Dass er gesundet, verdankt er allein dem betörenden Gesang einer Spielfrau, der ihn im Leben hält, und der Kunst des Chirurgen Wilhelm. Fasziniert lässt sich Thonis selbst zum Chirurgen ausbilden und spürt die Frau auf, die ihn einst rettete: Elena, eine Sklavin. Beide wollen sie den Menschen helfen - und geraten in einer Zeit der Kreuzzüge und Ketzerverfolgung in tödliche Gefahr .
Meine Meinung:
Ich habe schon viele historische Romane von Sabine Weiß gelesen und war immer total begeistert.Deshalb hatte ich natürlich auch große Erwartungen an dieses Buch.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Wieder einmal hat mich die Autorin mit dieser Lektüre in den Bann gezogen.
Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.
Ich wurde in das Jahr 1217 entführt.Damals war die Sklaverei in Europa noch weit verbreitet.Ich lernte die Sklavin Elena kennen und begleitete sie eine Weile.Dabei erlebte ich viele interessante Momente.
Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympatisch fand ich Elena und Thonis.Ich habe die beiden gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Personen waren interessant egal ob liebenswert oder bösartig.
Die Autorin hat eine sehr lebhafte und grandiose Atmosphäre geschaffen.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt.In mir war Kopfkino.Auf der Reise durch Europa sah ich viele Städte,die arme Bevölkerung,Schlachtfelder aber auch die adlige Gesellschaft vor meinen Augen.Durch die sehr fesselnde und packende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Sabine Weiß hat es hervorragend verstanden die einzelnen Charaktere lebhaft und authentisch wirken zu lassen.Ich konnte mich in jede Person hinein versetzen und sie verstehen.Auf der Reise durch Europa erlebte ich viele Abenteuer mit Elena und Thonis.Immer wieder gab es unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse.Ich habe mitgelitten,mitgebangt und mitgefühlt.Zu keiner Zeit wurde mit langweilig.Durch die sehr guten Recherchen habe ich auch viele Informationen zu dem Thema" Heilkraft der Musik in der Medizin" erhalten.Aber auch über die Kreuzzüge und die Macht der Kirche zu der damaligen Zeit habe ich Wissenswertes erfahren.Das hat mir wahnsinnig gut gefallen.Sehr geschickt hat Sabine Weiß dies in den Roman eingebaut.Auch wurde die Romantik nicht vergessen.Gerade die Mischung aus Spannung,Historie und Romantik haben für mich diesen Roman so lesenswert gemacht.Fasziniert haben mich auch die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zu erleben.Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angelangt.Ich hätte noch ewig weiter lesen können.Auch der Abschluss hat mich begeistert und völlig überzeugt,Erwähnenswert ist noch eine Landkarte zu Orientierung sowie ein Personenverzeichnis.
Auch das Cover ist einfach traumhaft schön.Schon beim ersten Anblick bekommt man Lust zum lesen.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.Für mich rundet es das brillante Werk ab.
Wieder einmal hatte ich viele wunderschöne Lesestunden.Ein Buch das so fantastisch geschrieben wurde,das ich jede Minute genossen habe.Es war so lebendig,so liebevoll im Detail geschrieben,einfach nur großartig.Natürlich vergebe ich glatte 5 Sterne und freue mich schon auf einen weiteren tollen Roman von Sabine Weiß.